Frage: Mein Sohn, 15 Monate, nimmt wenig Kontakt zu anderen Kindern auf

Hallo, liebe Ratgeber, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt, läuft noch nicht, aber wir gehen in letzter Zeit jeden Tag auf den Spielplatz und er krabbelt dort munter und klettert etc. Nur, sobald wir in die Nähe von anderen Kindern kommen, oder ein Kind zu ihm kommt, fällt mir auf, dass er sich distanziert. Er interessiert sich wirklich fast ausschließlich für Räder. Räder von Fahrrädern, Kinderwagen, Baggern. Nicht fürs Sitzen im Sandkasten, bisschen buddeln, mit anderen Leuten (auch Kindern) Kontakt aufnehmen. Ich habe den Eindruck, dass er sich hinter dem Interesse für Räder so ein bisschen vor der "Gesellschaft da draußen" versteckt. Ich meine, auch zu Hause ist das Interesse für Räder enorm, aber, sobald andere Menschen dazukommen, wird er stumm, sein Gesicht etwas maskenhaft und ich kann dann mit ihm auch nicht mehr so lebendig kommunizieren, weil er dann einfach anders ist. Manchmal legt sich das aber auch nach 20-30 Minuten. Was kann ich tun, um ihn aus der Reserve zu locken? Hat das etwas mit seinem Entwicklungsstand zu tun (weil er noch nicht stabil genug ist, um zu laufen)? Fühlt er sich dadurch vielleicht nicht selbstbewusst genug? Ansonsten ist er ein aufgeschlossener und lustiger Junge! Danke schön und liebe Grüße!

Hallo Petra Dass Ihr Sohn von sich aus noch keinen Kontakt zu anderen Kindern aufnimmt, ist mit 15 Monaten nicht ungewöhnlich. Helfen Sie ihm bei diesem Entwicklungsschritt, indem Sie selbst mit Ihrem Sohn auf dem Spielplatz spielen und dann das eine oder andere Kind zum Mitspielen einladen. Heben Sie die Stärken Ihres Sohnes auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor und regen Sie zum gemeinsamen Spiel nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr ganz besonders stark" an. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er in geschütztem Raum Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen lernt, während Sie dort Gelegenheit zum Erfahrungs-Austausch mit Gleichgesinnten haben werden. Liebe Grüße und: bis bald?