Frage: 2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Christine1234
Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein wirklich sehr energiegeladenes und neugieriges Kind. Ich habe nur das Problem mit ihm, dass er einfach nicht verstehen will, dass man kleinere Kinder nicht umschupft nur weil sie wo rumstehen und nicht allen Kindern egal ob groß oder klein die Spielsachen wegnimmt. Das ist nicht nur mit seinen eigenen Spielsachen so auch mit Fremden oder in der Spielgruppe, die ja allen gehören. Er versteht wirklich sehr viel aber da hab ich das Gefühl will er einfach nicht verstehen. Er schreit dann auch richtig laut rum und mir ist das sehr unangenehm. Vielleicht merkt er auch meine Unsicherheit aber ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihm das erklären soll. Ab April darf er in den Kindergarten gehen, da ich noch ein 6 Monate alten Sohn habe und mir die Belastung seiner ständigen Aufmerksamkeitssuche zu viel wird. Der kleine ist zum Glück sehr pflegeleicht und ich kann sehr viel mit dem Großen spielen. Ich versuche immer ihm etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben, da mir durchaus bewusst ist, dass er sich hinten angestellt fühlen könnte weil ja jetzt ein neues Baby da ist. Sobald der kleine schläft oder eine zweite Erwaschene Person (sprich Papa oder Oma, Opa) da ist, ist er total ruhig und lieb und spielt zwar auch mal wild aber alles hält sich im normalen Rahmen. Wie soll ich mich verhalten? Ich sage immer wieder, dass ich nicht möchte dass er andere umschupft oder ihnen weh tun soll. Er entschuldigt sich auch sofort bei den anderen Kindern aber er tut es trotzdem immer und immer wieder. Sonst ist er ein so cleverer und aufmerksamer Junge aber im sozialen Verhalten gegenüber anderen kommt es immer wieder zu Konflikten. Natürlich sind auch andere Mütter nicht erfreut darüber wenn ihr Kind umgeschupft wird. Wobei mir durchaus schon aufgefallen ist, dass nur kleinere Kinder, die zusätzlich noch schwächer und verängstlich wirken zum Opfer werden. Es gibt einige kleinere, die er nie angeht. Was kann ich tun? Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er ein bisschen anderst ist als andere. Bei bestimmter Musik ist er so gerührt, dass er weinen muss und ich muss die Musik ausmachen. Auch sonst ist er sehr sensibel. Wie kann ich ihm vermitteln, dass es ok ist wie er ist. Ich sag ihn das auch sehr oft aber meine Gedanken sind, dass er sich deshalb so aufführt weil er nicht versteht wie er mit seiner Sensibilität umgehen soll. Vielen Dank für die Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Christine1234, schubst Ihr Sohn, dann trösten Sie das "Opfer" und nehmen Ihren Sohn an die Seite. Dort darf er nach einem deutlichen NEIN zwei Minuten mit Ihnen warten, bevor er weiter spielen darf. Verlassen Sie ggfls. so lange mit ihm den Raum, wenn er schreit und protestiert. Nimmt er anderen Kindern das Spielzeug weg, verfahren Sie ebenso. Auch, wenn Sie den Eindruck haben, dass er "anders" ist als andere Kinder, sollten Sie ihn nicht immer darauf aufmerksam machen. Kinder in dem Alter bemerken noch nicht, dass sie sich vielleicht anders verhalten als andere. Wird ihnen immer wieder gesagt, dass dies in Ordnung ist, dann werden sie auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es so ist. Das Verhalten wird dann oft noch ausgeprägter. Wird Ihr Sohn bei bestimmter Musik traurig, dann stellen Sie gerne die Musik aus oder eine andere Musik an, ohne Kommentar. Wenn nötig dürfen Sie ihn natürlich gerne trösten. Viele Grüße Sylvia