Frage: Was kann ich tun, dass mein Kind mich ernst nimmt?

Nele1978
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin Mutter eines 4 jähren Sohnes und einer Tochter von 2 Jahren. Mein Sohn ist sehr aufgeweckt und ruhelos. Ich habe das Gefühl, er braucht ständig körperlich anstrengende Aktivitäten, damit er etwas von der Unruhe in sich selbst abbauen kann. Mein Problem ist aber, dass er einfach nicht hört. Er springt auf unserer Couch rum als wäre diese ein Trampolin. Natürlich hat er sich dabei auch schon verletzt, aber leider lernt er daraus nicht. Das Hauptproblem ist einfach, dass ich reden und schimpfen kann, wie ich möchte, er lacht mich dann noch aus oder äfft mich nach. Ich mag auch im Kindergarten schon gar nicht mehr fragen, wie der Tag mit ihm war. Das macht mich oft sehr traurig und man fragt sich dann, was man eigentlich falsch gemacht hat. Was kann ich tun, um unserer Familienleben wieder ohne das tägliche Gemecker zu gestalten? Viele Grüße Nele

Sylvia Ubbens
Liebe Nele, führen Sie liebevolle Konsequenzen ein. Hüpft Ihr Sohn auf dem Sofa, dann wird er freundlich darauf hingewiesen, dass er es nicht darf. Macht er weiter, dann darf er mit Ihnen das Wohnzimmer verlassen. Handeln Sie, statt nur zu reden. Ihr Sohn muss Ihre Handlungen erfahren. Wichtig bei allem ist, dass Sie nicht nur reden. Warnen Sie einmal und handeln dann. Sprechen Sie auch nur Konsequenzen aus, die Sie dann auch durchführen können. Sie wissen um den Bewegungsdrang Ihres Sohnes. Kommen Sie dem nach, auch im Winter. Kinder stört die Kälte selten und sie gehen gerne nach draußen, um zu toben, zu rennen, Laufrad zu fahren usw. Gehen Sie ins Schwimmbad, zum Eltern-Kind-Turnen oder bauen das Kinderzimmer in ein Tobeland (Matratze und Kissen auf dem Boden, eine Höhle unter einem Tisch usw.) um. Ihrem Sohn wird es gut tun und er wird viel ausgeglichener sein und Sie weniger Reibungspunkte haben. Viele Grüße Sylvia