Frage: Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig nicht ihres. Einmal hab ich es selber bei der Erzieherin abgegeben, dann hab ich ihr erklärt, dass die Sachen nicht ihr gehören, sie diese nicht einfach mitnehmen darf und sie diese wieder zurücklegen soll, wo sie sie gefunden hat. Gestern hat sie aber den größten Bock abgeschossen und einige Kleinigkeiten vom Spielen bei ihrer besten freundin mitgehen lassen! Habs noch im Auto gemerkt und sofort zurückgebracht. Keine Chance das sie es selber gemacht hätte. Meine Tochter hat sich dann fürchterlich aufgeregt, wahrscheinlich weil ichs sie erwischt hab und es ihr unangenehm war. Als sich wieder alles beruhigt hat habe ich abends nochmals in aller Ruhe mit ihr gesprochen. Das man das nicht macht, warum nicht, dass sie so ihre Freundschaft gefährdet, dass ich sie trotzdem auch liebe und hab ihr Fernsehverbot gegeben. Das mache ich sosnt nie, weil ich kein Freund von Bestrafung bin. Was mich gefreut hat ist, dass sie mich gefragt hat wie sie es wohl wieder gut machen kann bei ihrer Freudin. Haben Sie noch Tipps für mich, wie kann ich am besten reagieren wenn das nochmal vorkommt?

Antwort auf: Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören
Liebe Diesteffi88, Ihre Tochter hat ein schlechtes Gewissen und nach Wiedergutmachung gefragt. Zudem ist es ihr unangenehm, erwischt worden zu sein. Das alles sind gute Ansätze dafür, dass es nicht mehr bzw. so bald nicht wieder vorkommt. Sie haben Ihrer Tochter erklärt, dass sie nichts mitnehmen darf und die möglichen Konsequenzen daraus aufgezeigt. So sollten Sie es immer wieder machen, wenn sich das Mitnehmen von Gegenständen, die ihr nicht gehören, wiederholt. Zudem sollte Ihre Tochter die Dinge zurückgeben und sich entschuldigen. Mehr können und müssen Sie im Kindergartenalter noch nicht tun. I.d.R. verwächst es sich, da Kinder immer mehr ein Gespür für das eigene schlechte Gewissen bekommen und sich damit nicht wohl fühlen. Viele Grüße Sylvia