Frage: 2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Unduriel
Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ist deit rinem halben Jahr großer Bruder. Ich muss etwas ausholen um zum Kern zu kommen. Er war schon immer ein Kind mit willensstarkem Charakter, die Trotzphase fing vor der Geburt des jleineren an, das meiste kriegen wir gut hin mit Kompromissen, 2 Auwahlmöglichkeiten für ihn, er wäscht und zieht sich eigenständig an wenn er das möchte bekommt Hilfe angeboten. Wir haben immer viel gepuzzelt, gemalt, Bücher angesehen und generell gespielt auch konnte er sich gut mal alleine beschäftigen. Ich versuche beiden gleich viel Beachtung zu geben, er soll sich nicht zurückgestellt vorkommen, wann immer er möchte nehme ich ihn in den Arm auf den Arm etc. Seit ein paar Wochen ist es so, dass er mehrmals am Tag, meist vor dem zubett gehen, auch mittags großes Theater probt. Schon bevor man überhaupt erwähnt das es richtung bett gehen soll fängt er an rumzurennen, immer hin und her qirft sich dann auf möbel schmeißt türen, spuckt. Wenn man ihn hoch nimmt um ihn in sein Zimmer zu bringen, kneift, tritt und spuckt er zerrt an allem was er zu fassen bekommt und wirft mit dingen, ich muss ich zienlich fest halten da er sehr viel kraft hat und sich sonst von meinem arm srückt und ich angst habe das er mir runter fällt, alleine geht er nicht. Sobald ich dann den Raum verlasse kommt er lachend aus dem zimmer gerannt und es fängt von vorne an. Ich bringe ihn dann immer direkt zurück aber dazu kommt noch das der kleine ja auch mal schlafen muss und er ihn mir in 99% der Fälle mit Absicht wach macht, er fragt dann immer "Baby wach?" Ich sage nein bitte lass ihn schlafen dann kann mama ohn ins Bett legen und wir machen was zusammen. Er tut es trotzdem entweder küsst er ihn wie wild oder macht musik schreit herum. Mittlerweile kommt er auch oft und sagt ich soll seinen beuder nicht stillen obwohl dieser geade am spielen ist oder so. Tagsüber unter der woche ist mein mann arbeiten aber es ist egal ob er da ist, es ist egal ob wir drausen waren oder nichr, ob er mittags doch mal einschläft, wann er auf war etc. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Es ist mein fehler, das ich versäumt habe ihn abends vol baby im arm einschlafen auf der couch zum einschlafen im bett umzugeqöhnen er kam da immer schlafend hin außer veim mittagschlaf das ging hinterher ohne protest mit zudecken kuss geben und evtl ein Hörspiel. Jetzt funktioniert das ja abends gar nicht mehr und in einen anderen Raum gehen kann ich nicht mit ihm alleine eil vorher ja der kleine schlafen muss und da kommt er mir immer nachgerannt oder der kleine wird wach wenn qir noch da öiegen ein buch lesen oder reden und einfach kuscheln. Gestern war ein besonders schlimmer Tag, och fühkte mich regelrecht provoziert, da weint der kleine bruder der endlich schlafen möchte und da der große bruder der immer wieder aus dem zimmer raus rennt obwohl er so müde ist. Für ohn ist das ein spiel geworden könnte man meinen er lacht, rennt rum und wartet wann ich ihn wieder einfangen kann. Jedenfalls war ich am ende des tages qirklich fix und fertig und bin zu nichts gekommen, erst war mein Mann verständnisvoll und dann ist die situation auf der couch eskaliert als er meinem mann als der ihm was gesagt hat ins gesicht geschlagen und gespuckt hat. Mein Mann sieht die Erziehung leider völlig anders als ich, er meint ich erziehe nicht, er hat keine Konsequenzen und straft ihn dann mit nichtachtung, das tut mir in der Seele weh. Ich denke wir sollten zu einer Erziehungsberatung gehen um zu sehen ob wir beide da urgendwie auf einen Nenner kommen können aber ich hoffe sie ha en vielleicht einen Tip für mich wie ich es besser machen kann, das alles etwas entspannter wird. Das dieser Teufelskreis durchbrochen wird. Ich sage meinem Sohn das ich sehr traurig darüber bin wie er sich benimmt manchmal nach dem zugsten mal versteht er es anscheinend auch und kommt dann zwar wieder aber rennt nicht und kuschelt sich an mich und sagt das er lieb ist. Qenn es gar nicht fubktioniert nehme ich ihm sein derzeitiges liebslingsspielzeug weg aber am ende ist das doch alles mist. Ich versuche meinem Mann klar zu machen qie klein er noch ist, das er damit niemanden ärgern will, das er grade jetzt wo er sich selbst und seinen Platz finden muss unsere Liebe braucht, grade auch wegen dem kleinen Bruder.... Das ist sehr lang geworden, vielleicht musste das auch einfach mal raus, schonmal danke fürs lesen, Viele liebe Grüße Vanessa

Sylvia Ubbens
Liebe Vanessa, meine Vorrednerin hat schon sehr ausführlich geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen, nur noch ergänzen. Da beide Kinder im Elternzimmer schlafen und beide nicht zur Ruhe kommen, wenn Sie das Schlafzimmer verlassen, bleiben Sie gerne in nächster Zeit mit im Zimmer, bis beide Kinder eingeschlafen sind. Vielleicht möchten Sie sich grundsätzlich nicht dazusetzen, werden aber insgesamt schneller "Feierabend" haben, da Ihr Sohn nicht immer noch aus dem Zimmer gelaufen kommt und Spielchen mit Ihnen spielt. Allgemein sollten Sie versuchen, mit Konsequenzen zu arbeiten, die mit der eigentlichen Situation zu tun haben. Das Lieblingsspielzeug wegzunehmen passt vermutlich nicht wirklich. Da auch Ihr Sohn keinen Zusammenhang erkennt, verändert sich sein Verhalten auch nicht. Viele Grüße Sylvia