Frage: hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

Hallo, weiß nicht mehr weiter! Mein Sohn (16 Mon.) hat sich immer ohne Probleme ins Bett bringen lassen, hat sich umgedreht und geschlafen! Seit ca. 1,5 Wochen macht er immer Theater wenn ich ihn ins Bett bringe, egal ob mittags oder abends! Wenn mein Mann dann nochmal hin geht ist er ruhig, bei mir immer Geschrei! Mittags ist mein Mann aber auf der Arbeit. also brauch ich fast 1Std. um ihn zum Schlafen zu bringen und mir reißen fast die Nerven! Jetzt über Pfingsten als er zu Hause war, ging alles super (auch bei mir) und gleich den ersten Tag als wir wieder alleine waren wieder Riesentheater! Er weint dann auch nicht normal, sondern schreit wie am Spieß wenn ich das Zimmer verlassen möchte! Ob ich ihm vorsinge, mit ihm mecker oder ihm lieb erkläre das ich da bin........... er beruhigt sich, aber wenn ich Richtung Zimmertür gehe geht es wieder los! Ich hasse es wenn er so einschläft, er schläft doch dann nicht ruhig! Er ist schon immer ein Mamakind gewesen, aber das ist neu! Bei seinem Vater schläft er sofort lieb ein. Was kann ich machen, bin echt verzweifelt! Bitte dringend um Rat! Vielen Dank Lieben Gruß Nina

Hallo Nina Ähnlch wie die Feiertage ist auch der seltener anwesende Papa etwas Besonderes, während Sie zur Selbstverständlichkeit wurden und an Ihnen als vertrauteste Bezugsperson zuerst die eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen getestet werden. Informieren Sie Ihren Sohn mittags darüber, dass er ja gar nicht schlafen MUSS, aber sich etwas ausruhen sollte, um neue Kraft zum Spielen zu sammeln. Bieten Sie ihm dann etwas (weiches) Spielzeug und sanfte Musik an, nachdem Sie ihn zum (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in seinem Bett oder in einer gemütlichen Kuschelecke (Reisebett?) in Ihrer Nähe angeregt haben. Das Abendritual kann durchaus Ihr Mann übernehmen. Diese "Papa-Stunde" werden vermutlich BEIDE genießen. Überlegen Sie zusätzlich bitte einmal, den Tagesschlaf Ihres Sohnes ein wenig zu verkürzen, damit er abends auch ausreichend müde, aber möglichst nicht überreizt ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?