will wieder Baby sein - kleiner Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will wieder Baby sein - kleiner Bruder

Guten Abend, unsere Tochter ist fast 3 1/2 und vor 7 Wochen wurde ihr Bruder geboren, den sie stolz vorzeigt und ihn am liebsten immer anfassen/kuessen moechte. Zu ihrem Verhalten gehoert jetzt u.a. dass sie "wieder ein Baby sein will" (Schnuller, getragen werden usw.), und auch dass sie auf den Schoss moechte,wenn ich das Baby gerade stille. Wie verhalten wir uns am besten? Wir lassen sie "Baby spielen", gehen auch darauf ein, sagen ihr jedoch immer wieder wie schön es ist dass sie schon gross ist. Wenn ich stille, versuche ich ihr parallel ein Buch vorzulesen.. was könnte ich noch machen? Ich habe momentan auch den Eindruck dass die Grosse "alles bekommt", aber kaum Zeit für das Baby bleibt (ausser stillen & wickeln). Ab welchem Alter braucht das Baby eigentlich mehr Zuwendung? Und noch eine letzte Frage: wir haben herausgefunden dass das Baby im Gegensatz zu unsrer Tochter ganz gerne eine Stoffwindel am Kopf/Mund hat und dann besser schläft. mache mir jedoch Sorgen ob das gefährlich sein kann (dünne Baumwolle),zwecks plötzlichem Kindstod? Lieben Dank für Ihre Hilfe! Jasmin

Antwort auf: will wieder Baby sein - kleiner Bruder

Hallo Jasmin Bitte lassen Sie Ihre Tochter auch weiterhin zu bestimmten Zeiten "Baby" spielen; dann aber mit allen Konsequenzen: viel liegen, nur Brei essen usw., während Sie etwas besonders Leckeres zu sich nehmen, was eben nur größere Kinder essen können usw. Wie bisher handeln Sie auch durchaus korrekt, indem Sie zuerst Ihre Tochter (mit einem Bilderbuch) beschäftigen, bevor Sie sich dem Baby zuwenden. Bewährt hat sich eine Babypuppe, die Ihre Tochter als stolze Puppenmutti auf die gleiche Weise "versorgen" kann, wie Sie jeweils ihren Bruder "versorgen". Wenn möglich, bitten Sie Ihren Partner oder einen Babysitter, sich verstärkt um Ihre Tochter zu bemühen, sodass Sie ausreichend Zeit für das Baby und auch für sich haben. Ihr Sohn wird Ihnen schon mit seiner Unzufriedenheit, bzw. mit Geschrei verdeutlichen, wenn er mehr und länger beschäftigt werden möchte. Damit Sie selbst unbesorgt schlafen können, rate ich Ihnen eher zu einem kleineren (Taschen-)Tuch statt zu einer Stoffwindel, obwohl meines Wissens nach ein gesundes, kräftiges Kind von 7 Wochen sich die Windel auch selbst von Mund und Nase fernhält. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2010

Antwort auf: will wieder Baby sein - kleiner Bruder

Hallo, wegen der Stoffwindel: Unser Sohn braucht zum einschlafen auch sein Schnuffeltuch... früher haben wir es ihm dann aus Sorge geklaut, wenn er eingeschlafen war. Das gab dann natürlich Protest, wenn er munter wurde und einfach nur sein Schnuffeltuch brauchte. Ich habe auch schon im benachbaren Pflegeforum Katrin um rat gefragt. Sie meinte dass eine Stoffwindel eher unbedenklich sei - das war uns dann aber auch zu unsicher... Deswegen haben wir uns jetzt den "Angle Care Bewegungsmelder AC 300" gekauft und sind damit total zufrieden. Man legt 2 Sensormatten unter die Matratze des Babybettchens und diese registrieren sogar den Atem des Babys - setzt der 12 sec aus, dann ertönt ein Alarmsignal. Seither können wir beruhigt schlafen und er auch ;o). LG Jule