Frage: 2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann den kleinen nie unbeaufsichtigt lassen. Er zeigt auch ein ziemlich ambivalentes Verhalten. Zum einen gibt er den Kleinen den Schnuller und auf der andren Seite klaut er ihm ihn wieder. Das gleiche mit der Decke manchmal auch das Fläschchen. Er klettert seit paar Tagen auch in den Laufstall, wo der Bruder liegt (bisher nicht attackiert). Wie soll ich mich verhalten? Bisher habe ich ihn weder geschimpft noch die Dinge wieder abgenommen, die er dem Bruder weggenommen hat. Eher kurz abgewartet und dann das Fläschchen wieder geholt. Ich habe ziemlich Angst, dass es die Eifersucht noch größer macht, wenn ich ihn schimpfe. Wenn er abends müde ist und den Kleinen das Fläschchen gebe, dann schmeißt er auch absichtlich alles auf den Boden. Wie soll man da reagieren? Er lässt sich überhaupt nicht ablenken. Alle spielangebote wie kneten, Buch lesen usw. Werden abgelehnt... Ich versuche ihn wirklich überall mit einzubinden und die Zeit zu nutzen wenn der kleine schläft... Liebe Grüße Julia

Antwort auf: 2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)
Liebe Julia, besucht Ihr Sohn eine Krippe? Gehen Sie viel mit ihm nach draußen? Hat er Kontakt zu anderen Kindern? Besuchen Sie mit ihm eine Spielgruppe oder ein Eltern-Kind-Turnen? - Es scheint ein wenig so, als sei Ihr großer Sohn nicht ausgelastet. Nach Eifersucht klingt sein Verhalten nicht, da er ja auch schon vor der Geburt gehauen und gekratzt hat. Sie schreiben, dass Sie bisher kein Nein ausgesprochen haben / geschimpft haben, wenn er die Flasche oder den Schnuller des Bruders genommen hat. Woher soll er denn dann wissen, dass er sich diese Dinge nicht nehmen darf? Die vermeintliche Eifersucht wird nicht größer oder erst entstehen, weil Sie Ihrem Sohn die Grenzen aufzeigen. Wenn Sie das Baby füttern wollen, machen Sie im Vorfeld schon ein Beschäftigungs-angebot für Ihren "großen" Sohn. "Ich möchte gleich deinen Bruder füttern. Möchtest du dich neben mich setzen und ich lese dir dabei etwas vor?" Auch sollten Beschäftigungsangebote nicht nur als Ablenkung erfolgen, sondern immer wieder auch zwischendurch, falls Ihr Sohn diese nicht von sich aus einfordert. Was aber grundsätzlich bei scheinbar nicht ausgelasteten Kinder hilft, ist, viel mit ihnen rauszugehen. Viele Grüße Sylvia