Frage: ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

kugelchen77
Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind neue "Aktivitäten" dazu gekommen - sich selber bemalen, Zunge zeigen, Schreien, Spucken....heute hat sie ihre Freundin im KiGa in die Hand gebissen....das alles hat sie vorher nie getan. (ärgern hat sie sich schon vorher können aber es hat nie so eskaliert wie heute)... zum Bruder ist sie aber nett und würde ihn am liebsten "Auffressen"....zeigt ihr Verhalten doch eine "Geschwister-Eifersucht"? wir bemühen uns weiterhin auch viel Zeit mit ihr zu verbringen, schauen, dass ihr Alltag jetzt nicht viel anders ist als vor der Geburt....was können wir tun, damit Ihre Wuntanfälle bzw. dieses Verhalten aufhören? Gitb es ein paar Tipps? Ich möchte nicht lange warten bzw. ihr Verhalten nur beobachten aber wenn nötig dann auch Hilfe holen.... danke! lg kugelchen77

Hallo kugelchen77 Mit beschriebenem Verhalten fordert Ihre Tochter mehr Aufmerksamkeit geradezu ein, da sie ja nun erfahren muß, dass diese Aufmerksamkeit nicht mehr nur Ihr sondern auch ihrem Bruder und im Kindergarten den übrigen Kindern geschenkt wird. Bitte sagen und zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine "große, starke, selbstständige, hilfsbereite,..." Tochter zu haben, sodass sie ihr Können nicht mehr mit diesen Machtkämpfchen unter Beweis stellen muß. Gehe ich mal davon aus, dass Ihre "Große" ca. 3 Jahre jung ist, setzt sie noch unreflektiert all' ihre Erfahrungen ein um zu zeigen wie "mächtig" sie doch schon ist. Über die Folgen ihres Verhaltens kann sie noch nicht gleichzeitig nachdenken. Liebe Grüße, weiterhin viel Geduld und: bis bald?