Frage: extrem eifersüchtig auf Geschwister

Hallo Frau Schuster, vor einem Monat haben wir unser 2. Kind bekommen, ein Sohn...unsere Tochter fast 3 Jahre war am anfang nicht so eifersüchtig..nun müssen wir feststellen dass sie extrem eifersüchtig geworden ist, sie will abends nicht mehr einschlafen aus Angst was zu verpassen mit dem Brüderchen...sie tobt um die wohnung herum, schreit oder spielt plötzlich mit Spielsachen die viele geräusche machen...dann will sie in die Wiege rein wo ihr Brüderchen schlafen soll macht großen Ärger wenn wir ihr das verbieten alle was der kleine hat will sie haben wom Stillkissen bis zum Kindersitz, unser Baby ist ziemlich nervös geworden und wacht immer auf wenn sie schreit , wir versuchen ihr zu erklären das sie ruhig sein soll weil baby schläft oder essen möchte aber es hilft nichts..wir sagen auch das wir sie lieb haben auch wenn brüderchen da ist aber sie wird immer nervöser und weint schreit herum. ICh versuche mit ruhigen Ton ihr verständlich zu machen das sie ruhig sein soll abends abaer es hilt nichts...Also ich bin völligt mit den Nerven am Ende denn das Stillen zerrt mich und dann muss ich meine Tochter ertragen mit ihren nervösen Zustände..wo ich auch mal zur Ruhe kommen könnte weil dann unser Baby lieb schläft....was soll ich nur machen...

Hallo Ratsuchende Schenken Sie Ihrer Tochter eine eigene Puppe, die sie immer dann betreuen DARF, wenn Sie Ihren Sohn stillen, wickeln usw. Loben Sie ihr Können als Puppenmutti, während Sie ihr gleichzeitig sagen, wie stolz Sie auf Ihre "große und selbständige" Tochter sind. Sagen Sie ihr bitte nicht, sie soll Rücksicht auf ihren Bruder nehmen und ruhig sein, sondern versuchen Sie, ihr eine ruhige, ansprechende Beschäftigung anzubieten. So DARF sie abends z.B. im Bett eine "Bettkassette" hören. Vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter eine bestimmte Tageszeit, während Der Sie ausschließlich für sie da sind (wenn der Kleine schläft?) und bitten Sie Ihren Partner, sich die nächste Zeit besonders intensiv mit seiner "großen" Tochter zu beschäftigen. Liebe Grüße und: bis bald?