Frage: Kleinkind eifersüchtig auf Baby

Guten Tag, mein Sohn (27 Monate) ist seit seine Schwester (6 Monate) da ist emotional sehr betroffen. Er hat die Kleine zwar sehr gerne, zeigt aber große Probleme seine Mama "teilen" zu müssen. Das bringt mich als Mama oft in Schwierigkeiten, wenn ich mit beiden Mäuse vor und nach der Krippe alleine zuhause bin. Er weint nachts und morgens arg nach mir. Papa schläft neben ihm im Kinderzimmer und ich in einem Raum mit dem Baby, da die Kleine nachts noch unheimlich viel und häufig weint. Morgens versuchen wir zu tauschen, dass Papa das Baby hat, bis er zur Arbeit muss und ich mich nur um den Großen kümmern kann. Oft habe ich aber beide und es ist sehr schwierig die Kleine zu füttern oder kurz auf den Arm zu nehmen. Mein Sohn weint fast immer, wenn ich das Baby trage, sie in der Trage schlafen soll oder ich sie fütter. Oder er beginnt "Quatsch" zu machen (auf Möbel klettern, den Hund ärgern, auf dem Sofa hüpfen etc.) Er mag auch nicht mehr gerne in die Krippe gehen, obwohl er es vorher sehr dort genossen hatte. Wenn ich ihn abhole, will er durchgehend getragen werden. Muss die Kleine nachmittags nochmal kurz schlafen, was mit dem lautem Bruder nur in der Trage klappt, weint mein Großer so sehr oder brüllt so lange, bis die Maus aufwacht. Er will dann auch auf den Arm, was ich aber nicht schaffe. Nach 30min ist die Kleine wach und ich biete ihm an, wieder mit ihm zu kuscheln und ihn zu tragen, aber dann möchte er nicht mehr. Ich fühle mich sehr zerrissen. Die Kleine wird so viel ignoriert und liegt alleine rum, da der Große durchgehend Aufmerksamkeit fordert. Ist sie müde weint sie, trage ich sie, weint der Große. Hier ist immer Chaos und immer ist einer unglücklich. Ich versuche beiden Kindern alles zu geben, was ich habe und doch reicht es einfach nicht. Ich kann kaum mehr Zähne putzen oder tagsüber etwas essen etc. Es ist keine Zeit dafür da. Muss ich auf Toilette wird immer geweint. Abends mache ich den Haushalt und bereite alles akribisch für den nächsten Tag vor. Dennoch ist es immer tagsüber alleine kaum zu schaffen. Was kann ich verbessern, damit es endlich etwas entspannter und schöner wird? Viele Grüße

Antwort auf: Kleinkind eifersüchtig auf Baby
Liebe Silbersternhauch, Ihr Sohn kann noch nicht einordnen, warum Sie weniger Zeit für ihn haben bzw. sich um jemand anderen kümmern müssen. Gleichsam hat er mitbekommen, dass Sie mit dem Baby zu Hause sind, während er in der Krippe ist. Aus dem Grund mag er derzeit nicht so gerne die Krippe besuchen. Versuchen Sie zu Zeiten, in denen der Papa zu Hause ist, Ihrem Sohn viel ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Wird Ihnen im Alltag alles zu viel, gehen Sie mit den Kindern raus. Vielleicht haben Sie einen Geschwisterwagen oder ein Buggyboard o.ä. und können zur Entspannung aller einen gemeinsamen Spaziergang machen. Vielleicht haben Sie Großeltern oder andere Freunde oder Verwandte in der Nähe wohnen, die sich freuen würden, sich zeitweise um das Baby oder um Ihren Sohn kümmern zu dürfen. Das gäbe Ihnen die Möglichkeit zum einen sich nur um ein Kind zu bemühen oder Papa/Großeltern/Freunde/Verwandte nehmen auch mal beide Kinder und Sie haben Zeit für sich. Gönnen Sie sich Auszeiten, damit Sie die Kraft finden für die Zeit mit beiden Kindern. Die starke Eifersucht vergeht wieder. Bald wird Ihre Tochter aktiver und Ihr Sohn kann mehr mit ihr "anfangen". Die Geschwister werden miteinander spielen und die Eifersucht langsam weniger werden. Viele Grüße Sylvia