Frage: Kleinkind (16 Monate) eifersüchtig auf Welpe

Hallo, unser Sohn ist scheinbar eifersüchtig auf unseren neuen Hund. Wir hatten bereits einen älteren Hund, als Felix geboren wurde; die beiden kommen prima klar und Felix ist (so wie das eben geht) zärtlich und lieb zu dem Hund. Genauso bei den Hunden meiner Schwiegereltern (auch zu dem neuen Welpen). Unseren zweiten Hund (Welpe, seit zwei Wochen bei uns) scheint Felix aber nicht zu mögen. Er ist grob zu ihm, richtig fies sogar und das mit Absicht. Entweder einfach so oder wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Schimpfen macht es nur noch schlimmer. Leckereien und Spielsachen soll nur der alte Hund bekommen, dem neuen will Felix weder Leckerchen geben, noch mit ihm spielen oder ihn streicheln. Felix ist eigentlich ein liebes und zärtliches Kind (wenn er nicht gerade trotzt), ich erkenne ihn kaum wieder und mache mir wirklich Sorgen. Der Welpe ist sehr geduldig, aber irgendwann kann das auch mal vorbei sein und er soll sich ja auch von allen geliebt fühlen, zumal er gerne mit Felix spielen würde. Ist das eine "normale" Phase und geht vorbei, wenn Felix betont extra Zeit nur alleine bekommt? Sollen wir den Hund weg geben?

Sylvia Ubbens
Liebe Emmelbemmel, der Welpe ist wie ein anderes Kleinkind. Felix hat aus seiner Sicht Konkurenz bekommen. Weggeben müssen Sie den Hund aus dem Grund aber nicht. Haben Sie Felix in den nächsten Wochen gut im Blick, vor allem, wenn er sich im gleichen Raum aufhält wie der Welpe. Auch, wenn Felix liebevoll mit dem anderen Hund umgeht, zeigen Sie ihm, wie er mit dem Welpen umgehen darf. Streicheln Sie den Hund gemeinsam und spielen zusammen. Erzwingen Sie nichts. Nehmen Sie es so hin, dass der Welpe keine Leckerchen von Ihrem Sohn bekommt usw. Verbringen Sie viel Zeit mit Ihrem Sohn alleine, gerne auch in anderen Räumen als denen, in denen sich die Hunde gerade aufhalten, damit Felix merkt, dass er auch weiterhin wahrgenommen wird. Viele Grüße Sylvia