Frage: 3 jähriger eifersüchtig

CaroLiese
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 3 jährigen Sohn. Er leidet sehr unter seiner Eifersucht zur kleinen Schwester. Das äußert sich nicht nur in Gewalttaten ihr gegenüber, sondern auch im Alltag macht er nur Mist, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er spuckt mir ins Gesicht oder kippt Getränke aus, solche Sachen. Sobald man sich allein mit ihm beschäftigt, ist er ganz normal. Aber zu viert innerhalb der Familie ist es für uns beinahe unerträglich. Wir sind gerade im Urlaub und überlegen, ihn abzubrechen. Weil es sehr an unsere Nerven geht. Auch ihm geht es nicht gut damit. Unternehmungen machen wir jeder mit einem Kind allein. Wenn wir abends zusammen treffen, geht das Theater bei ihm wieder los. Mein Mann würde gerne einen Kinderpsychologen hinzuziehen. Aber ich weiß ja, was mit ihm los ist. Ich weiß nur nicht, wie ich ihm helfen kann und es für uns alle erträglicher gestalten könnte... Vielen Dank für Ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe CaroLiese, unternehmen Sie im Urlaub auch gerne Dinge zusammen. Als Eltern können Sie sich ja vorab besprechen, wer sich vornehmlich um den Jungen und wer um das Mädchen kümmert. Beide Kinder können viel alleinige Aufmerksamkeit bekommen, aber die ganze Familie ist dabei. Ihr Sohn muss lernen, dass es nicht nur ihn gibt. Wenn Sie ihn soweit wie möglich von gemeinsamen Situationen fern halten, wird er sich nicht daran gewöhnen. Zudem werden ihm klare Strukturen, klare Ansagen und Konsequenzen helfen. Zu Ihren Beispielen: Er spuckt Ihnen ins Gesicht, dann gibts es ein klares NEIN und zwei Minuten nicht bei Mama sitzen. Er kippt seine Getränke um, dann gibt es nur noch wenig in den Becher und dieser wird ihm auch nur gereicht, wenn er trinken möchte und dann sofort wieder weggestellt. Immer oder überwiegend Rücksicht auf seine Eifersucht zu nehmen, wird Ihrem Sohn nicht weiterhelfen. Auch, wenn er noch so klein ist, wird er sich seinem "Problem" stellen müssen. Viele Grüße Sylvia