Frage: 1,5 jaehriger Sohn sehr eifersuechtig auf grosse Schwester

Kath82
Guten Tag, nun muss ich mich doch mal an Sie wenden. Eigentlich dachte ich immer, dass das grosse Geschwisterchen auf den Nachkoemmling eifersuechtig ist. Bei uns ist es jedoch komplett anders herum. Unser kleiner Sohn, 16 Monate ist sehr eifersuechtig auf seine grosse Schwester 4 Jahre. Nur ER darf auf meinen Arm, sobald auch sie auf meinen Arm will, zusammen mit ihm, faengt er an seine Schwester wegzuschieben. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich ihn noch stille. Auch ist es so, dass wenn seine grosse Schwester was hat, das er moechte, er extrem agressiv wird, er faengt sie an zu hauen und beissen. Seine grosse Schwester wehrt sich ihm gegenueber ueberhaupt nicht, sondern wartet auf Hilfe von uns. Mir machen diese Wutanfaelle/Agressionen von meinem Sohn Angst. Wie koennen wir dem entgegenwirken? Vielen Dank fuer Ihre Antwort schon einmal im voraus. Mit freundlichen Gruessen, Kathrin

Sylvia Ubbens
Liebe Kathrin, diese Eifersucht auf die großen Geschwister ist ganz normal. Fast alle kleinen Kinder zeigen sie. Sie wollen die Eltern ganz für sich alleine haben und können noch nicht verstehen, dass, wie in Ihrem Fall, die große Schwester ihm die Mama nicht wegnimmt. Natürlich soll Ihre Tochter nicht immer zurück stecken, damit es für Ihren Sohn aber manchmal einfacher ist, können Sie Ihre Tochter bitten, ein wenig Geduld zu haben und ihr versprechen, sobald der Bruder schläft, sie ganz viel alleine miteinander kuscheln. Die Eifersucht wird sich in den nächsten Monaten ganz von alleine legen. So lange wird es aber sicherlich noch dauern. Haut und beißt Ihr Sohn, dann nehmen Sie ihn zur Seite und sagen deutlich: "Nein, du darfst nicht hauen." Bieten Sie ihm zur Ablenkung eine Spielzeugalternative oder eine andere Beschäftigung an. Viele Grüße Sylvia