Frage: 4 jähriger eifersüchtig auf kleine Schwester?

Unser Sohn (4 Jahre alt) ist eigentlich ein sehr lieber Junge. Im Kindergarten verhält er sich ganz normal, schlägt und schimpft nicht. Zu Hause ist er seiner kleinen Schwester (15 Monate alt) gegenüber zeitweise sehr aggressiv. Wenn die Kleine schläft, spiele ich nur mit ihm oder lese ihm etwas vor. Nachmittags gehen wir spazieren oder auf dem Spielplatz. Oft versuche ich mit beiden zu spielen, was manchmal gar nicht möglich ist. Er haut sie und läßt sie gar nicht in seinem Zimmer herein. Es gibt auch Situationen, in denen er unvermittelt die Kleine ohne erkennbaren Grund haut. Wie verhält man sich da richtig und woran kann es liegen? Wir wissen wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist. Bestrafen? Die Kleine einfach wegnehmen? Wir bitten Sie drigend um Ihren Rat. Vielen Dank und liebe Grüße.

Hallo Andrea Ihr Sohn möchte seine Schwester nicht absichtlich verletzen; er möchte ihr "nur" zeigen, dass er der Ältere, Mächtigere ist, wobei er diese Position zu verteidigen sucht. Bitte loben Sie ihn, sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft verstärkt. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind auch schon ein größeres Kind zu haben. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass Sie ihn nicht um Rücksichtnahme gegenüber seiner Schwester bitten. Ein angemessenes soziales Verhalten muß er auch mit 4 Jahren noch lernen. Dass er seine Schwester nicht in sein Zimmer lässt hat meiner Ansicht nach nichts mit Eifersucht zu tun. Ihr Sohn wird sich lediglich davor fürchten, dass die Kleine seine Bauwerke zerstört oder sein persönliches Eigentum wegnimmt. Liebe Grüße und: bis bald?