Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder fängt an seinen Bruder zu ärgern. Er macht kaputt, was er gebaut hat oder hält ihm zb seine Füße ins Gesicht. Sein Bruder fängt für gewöhnlich sofort an zu heulen, was der „Störenfried“ umso lustiger findet. Ich vermute, er möchte so meine Aufmerksamkeit erregen. Ich möchte ihm aber diese negative Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht geben, nur finde ich es vor seinem Bruder auch unfair, ihn mit diesem Verhalten einfach so davon kommen zu lassen. Was mache ich denn nun? Eigentlich versuche ich, dass alle drei Kinder (die kleinste ist erst 3 Monate) ausreichend Aufmerksamkeit bekommen. Spiele auch mit dem, der sich so schnell langweilt, wenn er danach fragt (und ich es zwischen Stillen und anderen unaufschiebbaren Hausarbeiten einrichten kann). Ich versuche aber auch nicht immer sofort aufzuspringen, sodass er lernt auch mal zu warten, das fällt ihm nämlich sehr schwer. Ich habe gelesen, dass Langeweile wichtig ist, damit die Kinder sich selbst kreativ was zu Spielen suchen, das klappt bei ihm aber oft erst nachdem er eine ganze Weile erstmal rumgeärgert hat und ich hier ein Schreikonzert seines Bruders hinter mir habe. Mache ich mal Vorschläge, was er machen könnte, wird grundsätzlich alles verneint.

von Moonmoth am 21.12.2021, 16:18

Antwort auf: Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Liebe Moonmoth, nehmen Sie den Zwilling, der dem anderen Zwilling die Bauwerke zerstört oder die Füße ins Gesicht hält, an die Seite, sprechen deutlich aus, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist und er nun eine Auszeit nimmt. Dazu darf sich Ihr Sohn beispielsweise für wenige Minuten in Ihre Nähe auf einen Stuhl setzen. Bieten Sie gemeinsames Spielen an. Ihre Kinder dürfen erleben, dass sie auch gemeinsam Spielen können. Dazu brauchen sie derzeit noch Ihre Anleitung (Sie als Vorbild). Ja, Langeweile brauchen Kinder auch. Dennoch sind Ihre Kinder noch sehr jung und dürfen noch Anleitung bzw. Anregungen gegen Langeweile erhalten. Möchte Ihr Sohn die Anregungen (vielleicht zwei) nicht annehmen, muss er den Frust aushalten. In ein paar Monaten darf dann auch Ihr Sohn anfangen zu lernen, mit seiner Langeweile umzugehen. Bis dahin, aber auch darüber hinaus, binden Sie z.B. Ihre Kinder gerne in die Hausarbeit mit ein. Sicherlich haben beide Jungs Freude daran, Ihnen zu helfen. Gleichzeitig haben sie das Gefühl, dass Sie sich mit ihnen beschäftigen. Sohn A darf sehen, dass Sie sich gleichermaßen mit Sohn B beschäftigen und umgekehrt. So bekommt keiner der Kinder das Gefühl, dass Mama sich mehr um ein Kind kümmert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.12.2021