Frage: Kind fast 4 ärgert Bruder

Kornblume2016
Hallo zusammen, meine Tochter ist fast 4. Wie gehe ich damit um, wenn sie ihrem Bruder, 1,5 Jahre alt, absichtlich weh tut? Bestrafe ich sie? Oder eher nicht? Es geht z.b. um Folgende Situationen: mit Bobbycar über den Finger fahren, mit dem Stuhl zurückrücken obwohl da seine Finger sind etc. Unsere Tochter fordert schon seit ihrer Geburt sehr stark unsere Aufmerksamkeit, ist ein willensstarkes Mädchen, das nach wie vor laut brüllt, wenn es nicht nach ihrer Vorstellung geht. Ich weiß nicht genau, ob sie aus Eifersucht ihren Bruder ärgert oder was sonst der Grund dafür sein könnte. Er ist super lieb zu ihr, will ihr oft Küsschen geben oder sie streicheln. Ihr Kommentar dazu in aller Regel "ich möchte das nicht", oftmals wehrt sie seine Annäherungsversuche dann ab, indem sie nach ihm haut, nicht fest, aber sie gibt ihm deutlich zu verstehen, dass sie nicht will. Wie kann ich in dieser Situation reagieren? Vielen Dank für Eure Tipps!

Sylvia Ubbens
Liebe Kornblume2016, wichtig ist, ob die Fahrt mit dem Bobbycar über die Finger, das Zurückrücken des Stuhls, obwohl der Bruder hinter ihr hockt usw., absichtlich sind oder eher altersentsprechendes, unvorsichtiges Verhalten einer Dreijährigen. Sie sind ja sicherlich meist dabei, wenn es zu den "Unfällen" kommt. Sind diese "Unfälle" absichtlich verursacht, dann setzen Sie Ihre Tochter an die Seite und trösten auffällig den kleinen Bruder. Das ist nicht das Ziel Ihrer Tochter. Sie darf für einen Moment nicht spielen. Vielmehr erklären Sie ihr, dass sie niemanden weh tun darf. Unterstützen Sie Ihre Tochter bei ungewollten Annäherungsversuchen ihres Bruders. Er darf lernen, dass er auf ein Nein reagieren muss. Nehmen Sie Ihren Sohn von seiner Schwester weg. Erklären Sie ihr immer wieder, wie sie bei einem ungewollten Annäherungsversuch reagieren kann. Viele Grüße Sylvia