Frage: Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal. Mittlerweile reagieren wir bzw. Ich so, dass ich natürlich erst einmal das Baby auf den Arm nehme und tröste und erkläre dem grossen dann ganz ruhig, dass ich das Verhalten nicht akzeptiere, dass er das Baby verletzt und er deshalb weint. Es ist unglaublich anstrengend weil ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen kann. Die beiden möchten jedoch immer miteinander spielen. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob er kratzt weil er in dem Moment eifersüchtig ist, sich gestört fühlt beim Spielen oder unter-/ überfordert ist. Ich tendiere aber mehr zu dem Gefühl, dass er Aufmerksam sucht bzw. unsere Reaktion weil auch genau die gleichen Dinge tut wie das Baby zum Beispiel die Blätter der Pflanzen ausreißen oder in die Steckdose fassen. Ich binde ihn überall mit ein. Sei es beim Pampers wechseln, das Baby füttern etc. er hat auch viel „quality time“ mit mir allein .. ich hab ihn vor 6 Monaten abgestillt und er fragt mich heute noch ab und an nach der Brust, wenn er sieht dass das Baby gestillt wurde. Er hat auch angefangen uns zu kratzen manchmal oder andere Kinder zu schubsen .. Ich bin verzweifelt und hoffe sie können helfen. Vielen Dank

von Stefanie27! am 02.05.2023, 15:28



Antwort auf: Großer Bruder kratzt Baby

Liebe Stefanie27!, Ihr großer Sohn kann sich sprachlich noch nicht oder noch nicht so gut ausdrücken. Gefällt ihm etwas nicht, wird gekratzt oder geschubst. Das ist sein "Ich möchte das nicht." Müssen Sie Ihrem Sohn etwas verbieten, erklären Sie nicht so viel. Es genügt ein deutliches Nein. Die Erklärung danach oder stattdessen "hört" Ihr Sohn nicht. Ein Nein versteht er dagegen. Gerne verbinden Sie das Nein mit einer Handlung. Kratzt oder schubst er, wird er beispielsweise für einen Moment auf Abstand gesetzt und kann in der Zeit nicht spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Kleinkind kratzt und zwickt mich mit Lachen

Guten Morgen, Unser Sohn (2J 3Monate) ist sehr aktiv, neugierig, froehlich,schlaeft regelmaessig (auch das Tagesschlaefchen), hat einen grossen Wortschatz und sagt kurze Saetze. Er haengt sehr an mir, da wir viel Zeit zusammen sind. Im Vorkindergarten fuehlt er sich sehr wohl und wenn ein Kind weint, geht er hin und umarmt es. Vor ein paar W...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


Bruder

Hallo. Meine Tochter ist 9. Vor 2 Mon wurde sie große Schwester. Schon die SS war schwerer sie. Den ersten Rückschlag gab es als sie erfuhr dass es ein Bruder und nicht die geliebten Schwester wird,die sie dich gewünscht hat. Dann durfte sie während der SS nicht zu ihren Freu dienen aus Angst dass ich mich als Schwangere mit Corona anstecken. Gut n...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Anderes Kind kratzt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss Ihnen leider erneut eine Frage zum Thema Kindergarten stellen. Mein Sohn geht jetzt mittlerweile gerne hin und hat auch Spaß dort. Er ist aber bisher erstmal 1 Stunde dort gewesen, seit diesem Monat. Es gibt aber dort einen Jungen, der zwickt,kratzt oder beißt, wenn was nicht so geht, wie er es will....


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...