Frage: Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getragen, von dem her verstehe ich sie sogar dass sie ihren Bruder nicht mag. Schon im KH war sie sehr abweisend und kühl im gegenüber, hat ihn nicht mal angesehen. Sie wollte nie Geschwister und wenn dann NUR eine Schwester. Mit Jungs spielt sie nie weder privat noch in der Schule. Sie hatte mal schlechte Erfahrungen- Flasche auf Kopf geschossen, ein Junge wars, ein Schwet auf den Kopf bekommen, ein Junge wars...usw .. Sie ist ein sehr sensibles und schüchternes Mädchen. Braucht viel Zeit und Verständnis, Zeit die ich momentan mit Baby nicht so für sie habe wie davor. Sie war 9 Jahre Einzelkind. Heute sagte sie ihr Bruder hat ihr ihre Eltern weggeschnappt. Weil wir viel Zeit mit dem Baby verbringen :(. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine gute Geschwisterbeziehung zwischen den 2 Kindern, denn tief im Herzen mag sie ihn denke ich. Ich habe sie heute gefragt was ich tun kann damit sie ihn akzeptiert und sie sagte behandle uns beide genau gleich. Bevorzuge niemanden. Aber wie soll das funktionieren. Wenn ein Baby weint muss es doch umsorgt werden und nicht alleine gelassen werden weil es die grosse Schwester gerade so wünscht. Haben Sie vielleicht Tipps für uns? Ich wäre wirklich dankbar. Sie sagt auch manchmal keiner mag mich weder in der Schule (dort hat sie nur 1 Freundin, und die ist auch nicht immer nett zu ihr) und zu Hause mag ich als ihre Mami sie nicht weil ich lieber beim Baby bin das weint statt bei ihr. Wenn ihr Bruder an ihr ankommt führt sie sich auf, als ob sie von einer wildfremden Person berührt worden wäre. Sie sagt dann: "Pfui DER hat mich berührt ". Beim Namen nennt sie ihren Bruder auch nie. Sie spricht immer nur von ER IHM usw. :( Ich habe ihr schon oft gesagt dass er einen Namen hat, den sie auch kennt. Sie durfte diesen Namen sogar aussuchen obwohl meinem Mann ein anderer besser gefallen hätte. Was soll ich tun um die Geschwisterbeziehung zu stärken? Mein Große verhandelt gerade mit mir. Je mehr Freiheiten ich ihr gönne (im Supermarkt ohne Mundschutz einkaufen, eine kl extra Kugel Eis etc) desto mehr mag sie ihren Bruder.. Gestartet sind wir bei 1 und jetzt sind wir bei 5 durch Extra Würstchen..aber ist das sinnvoll, sie soll die Sympatie von sich aus entwickeln und nicht weil es dann Extra Dinge für sie gibt.

von Undnun am 09.01.2023, 17:34

Antwort auf: Kleiner Bruder

Liebe Undnun, wie meine Kollegin schon geschrieben hat, können Sie mit Ihrer Tochter einen Termin bei einem Kinderpsychologen vereinbaren, damit ggf. an der Selbstwahrnehmung und -entwicklung gearbeitet werden kann. Für zu Hause ist es wichtig, mit Ihrer Tochter das Thema Brüderchen nicht weiter zu thematisieren. Ihre Tochter wird Interesse zeigen, wenn sie so weit ist. Sie sollte nicht das Gefühl bekommen, dass ihr Verhalten bzw. ihre Gefühle nicht gewünscht sind. Sie sollte keine Aufmerksamkeit für Ihr Verhalten bekommen. Das bedeutet natürlich auch, dass Sie als Eltern keinesfalls auf die Forderungen eingehen sollten, dass es Belohnungen für positives Verhalten dem Bruder gegenüber gibt bzw. diese auch keinesfalls von sich aus anbieten. Geben Sie Ihrer Tochter die Zeit, sich von sich aus dem kleinen Bruder gegenüber zu öffnen. Schenken Sie Ihrer Tochter alleinige Aufmerksamkeit. Gerne dürfen Sie oder der Papa sich zeitweise alleine jeweils um ein Kind bemühen und bieten Sie gemeinsame Zeit auch an, wenn das Baby schläft oder friedlich auf der Krabbeldecke liegt usw.. Ihre Tochter darf spüren, dass Sie auch weiterhin für sie da sind. Aufmerksamkeit sagt mehr als viele Worte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2023

Antwort auf: Kleiner Bruder

Du hast die Frage ja schon mehrfach gestellt - ua bei Frau Henkes. Ich denke, deren Rat einen Kinderpsychologen aufzusuchen wäre sinnvoll. Ich fand ihre Begründung, warum sie dazu rat, auch schlüssig. Nein, ich finde nicht, dass du deine Tochter bestechen solltest, um Zuneigung zu erzeugen oder selbst zu zeigen. Damit verstärkst du eigentlich den Eindruck, dass du ihren Bruder bevorzugst und das mit Dingen wie Eis etc ausgleichen willst. Ich denke aber auch - wie vor einiger Zeit bereits von anderen Usern angemerkt - dass deine offenbar große Angst vor Corona dazu beigetragen hat, dass deine Tochter sich isoliert und nicht richtig zugehörig fühlt bei anderen Kindern. Ihr habt euch ja scheinbar komplett isoliert und auch jetzt soll sie im Supermarkt noch Mundschutz tragen. Das ist natürlich euer gutes Recht, euch und eure Kinder so schützen zu wollen. Was dann aber nicht passt ist, dass sie dem Mundschutz absetzen darf,. wenn sie lieb zu ihrem Bruder ist. Entweder soll sie ihn aus Schutzgründen für sich selbst tragen oder ihr verzichtet darauf. Diese zu einem Goodie zu machen, den sie nicht tragen braucht, wenn sie lieb war. heißt im Umkehrschluss, dass das Tragen des MNS eine Art Strafe für sie ist. Und ich nehme an, der kleine Bruder muss keinen tragen? Wie gesagt: ich würde dem Rat von Frau Henkes folgen. Ich glaube auch nicht, dass es hier noch mit reinen Erziehungsmaßnahmen getan ist und die Ursachen für ihre Ablehnung nicht durch Vergünstigungen etc verschwinden werden.

von cube am 09.01.2023, 20:19

Antwort auf: Kleiner Bruder

Hallo, als Ergänzung zu Cube: Ich habe zwei jüngere Brüder und wollte beide wieder loswerden... Wir verstehen uns erst richtig gut, seit wir alle erwachsen sind. Von daher lass sie in Ruhe. Sie darf eifersüchtig und wütend sein, denn gerade wenn sie sensibel ist, wird sie den Verlust ihrer Einzelstellung besonders merken. Gebt ihr Zeit ohne den Bruder, in der es nur um sie geht. Aber eine Extrawurst kann eben auch nicht gebraten werden... Man muss seine Geschwister nicht mögen - man hat sie sich schließlich nicht ausgesucht. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.01.2023, 21:17