Frage: Wie bereite ich mein Kleinkind auf seinen Bruder vor?

Hallo, Wir haben einen 2,5jährigen Sohn und Mitte März soll sein Bruder zur Welt kommen. Mein Sohn ist ein aufgewecktes Kleinkind mit sehr großem Wortschatz und eigentlich sehr offen, geht seit 1,5 Jahren zur Tagesmutter. In den letzten Wochen hängt er sehr an mir, ich höre eigentlich den ganzen Tag nur Mama. Er möchte nichts mehr mit Papa alleine machen, nur noch mit mir kuscheln und spielen und auch nachts kommt er zu mir rüber (was für uns kein Problem ist). Er kann sich schon immer nicht mal 5 Minuten alleine beschäftigen, das kennen wir schon aber jetzt läuft er mir wirklich auf jedem Schritt hinterher und will wissen wo ich bin. Wir schätzen dass es mit der schwangerschaft zu tun hat. Wir reden viel mit ihm, versuchen ihn mit miteinzubeziehen, ihm alles zu erklären. Ich frage mich nur, wie man ein Kind in dem Alter wirklich auf die Geburt bzw die Zeit im Krankenhaus (in der er mich ja wegen corona nicht sehen wird) vorbereitet, ohne ihn zu überfordern und Ängste zu schüren. Ich habe wirklich ein ungutes Gefühl wenn ich an die Geburt denke, weil ich Angst habe dass er leidet ohne mich und nicht weiß was mit mir passiert.. Da wir keine Großeltern in der Nähe haben, müssen wir spontan schauen wie wir die Betreuung regeln. Über eine Antwort bzw einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Zweites_Wunder

Antwort auf: Wie bereite ich mein Kleinkind auf seinen Bruder vor?
Liebe Zweites_Wunder, Sie haben Ihrem Sohn erklärt, dass er bald ein Geschwisterchen bekommt und beziehen ihn in die Vorbereitungen mit ein. Mehr können und müssen Sie nicht tun. Was tatsächlich auf ihn zukommt, kann er mit zwei Jahren noch nicht verstehen. Es ist für ihn (noch) nicht greifbar. Dass Ihr Sohn derzeit nicht alleine sein mag und viel Zeit mit Ihnen verbringen möchte kann mit der Schwangerschaft zu tun haben, muss aber nicht. Viele Kinder haben, je selbständiger sie werden, noch einmal eine Phase, in der sie die Nähe von Mama wünschen. Ihr Sohn wird die Zeit, die Sie im Krankenhaus sein werden, gut meistern. Sicherlich wird der Papa überwiegend für seinen Sohn da sein. Und auch, wenn Ihr Sohn derzeit Sie als engste Bezugsperson bevorzugt, werden Papa und Sohn eine gute Zeit haben, so wie es vermutlich auch jetzt sein wird, wenn Sie zwischendurch das Haus verlassen und Papa und Sohn alleine Zeit miteinander verbringen. Viele Grüße Sylvia