Frage: Ärgert Bruder

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (fast 3) ärgert ständig ihren Bruder (6 M), sobald er wach ist und ich ihn zu uns auf die Krabbeldecke lege oder er in seine Wippe setze. Sofort hat sie zu nichts mehr Lust, lässt alles stehn und liegen und ist bei ihm zu Gange, z. B. Finger in die Augen drücken, in seinen Finger beißen, Spielzeug auf sein Gesicht drücken. Neulich stellte sie sogar ein Fuss auf seinen Kopf und wippte ihn hoch-und runter. Ich dachte ich seh nicht recht!! Sie macht es in meinem Beisein, wenn ich z. B. Geschirrspüle und sie meint, ich würd es nicht mitkriegen. Alleine lass ich die beiden auf Grund o. g. Situation gar nicht. Ich geh dann auf Augenhöhe zu ihr runter und versuch ihr zu erklären, dass es ihm weh tut und sie es nicht mehr machen soll, manchmal fang ich auch an sie anzubrüllen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Sie weicht mir dann aus und lenkt mit was anderem ab. Ich beziehe sie auch in Robins Pflege ein und sie kann mir im Haushalt helfen, was sie auch gerne und freiwillig macht, wir spielen auch zusammen, aber sobald er ins Spiel kommt ist es aus. Ich weiß mir keinen Rat mehr, haben Sie noch Tipps, wie ich es ihr noch begreiflich machen soll? verzweifelte Grüße pepe
Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 16:01

Antwort auf: Ärgert Bruder
Hallo Pepe Das zunehmend mobiler werdende Geschwister verdrängt Ihre Tochter vermeintlich aus dem Familien-Mittelpunkt, sodass sie immer wieder versucht zu beweisen, wer denn nun der, bzw. die Stärkere ist. Dabei kann sie von ihrer Entwicklung her noch gar nicht verstehen, dass es sich bei dem Baby um ein menschliches Wesen handelt. Sie möchte entsprechend Robin nicht wirklich weh tun, sondern "nur" seine Reaktionen testen.- Versuchen Sie bitte auch weiterhin, Ihre Tochter überall mit einzubeziehen, ohne von ihr Rücksichtnahme oder gar Babysitter-Dienste zu erwarten. Organisieren Sie eine Tageszeit, während Der Sie ausschließlich Zeit für Ihre Tochter haben und sagen Sie ihr auch, warum es diese "Mama-Zeit" gibt. Heben Sie ihr Können und ihre Hilfsbereitschaft häufig lobend hervor und lassen Sie Ihre Tochter als stolze Puppenmutti ein "eigenes" Puppenbaby betreuen, wenn Sie sich mit Robin beschäftigen. Stellen Sie für BEIDE Kinder eine jeweils persönliche Spielkiste und auch eine Spielkiste für Alle zusammen, die Sie jeweils helfen, vor den Anderen zu verteidigen. Auch sollte Ihre Tochter eine Rückzugsmöglichkeit haben, wo sie von ihrem Bruder ungestört spielen kann. Gönnen Sie Ihrer Tochter möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen und lassen Sie die beiden Geschwister vorläufig bitte nicht unbeaufsichtigt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?