Frage: Mein 2.5 Jahres Sohn Ärgert pausenlos andere Kinder in der Krippe

DGeise85
Mein Sohn es 2.5 Jahre alt, er ist ein sehr intelligent, aktiv, freudiges und mutiges Kind. Allerdings haben wir von vorne an das Problem das er viel so gerne andere Kinder in der Krippe ärgert. Er freut sich sehr auf Kindergarten, aber die Erzieherin erzählen das er lässt die anderen Kinder nicht in Ruhe, das er sie schiebt, schlägt, die Spielsachen weg nimmt, und keine in seinem Gruppe findet das schön. Ich würde sogar gebeten das Kind früher abzuholen weil sie finden er wird noch wilder nach 12 Uhr. Er kann eingeschränkt sprechen, also einzelne Worte, und bekommt ab diesem Woche Frühforderung. Er ist mein zweites Kind und mit seiner Bruder spielt auch ein bisschen wild, aber der große findet das irgendwie normal, sie haben eine enge Beziehung und spielen sehr gerne zusammen. Aber meine Sorge es wegen der Krippe, ich fühle mich hilflos, ich weiß nicht wie kann ich ihn helfen damit er ruhiger wird und nicht mehr die andere Kinder so ärgert.

Sylvia Ubbens
Liebe DGeise85, meist brauchen die eher wilderen Kinder mehr Bewegung. Viel frische Luft und viel Bewegung bringt dann mehr Ruhe in die Zeiten im Haus bzw. in die Räume der Krippe. Wie kommt er morgens in die Krippe? Wird er mit dem Auto gefahren oder geht er zu Fuß? Ist es eine Option, schon auf dem Weg Bewegung einzubauen? Gehen die Erzieher am Vormittag mit den Kindern nach draußen? Haben diese die Möglichkeit individuell dafür zu sorgen, dass Ihr Sohn in den Betreuungsstuden mehr Bewegung bekommt? Wann holen Sie Ihren Sohn üblicherweise von der Krippe ab? Aus welchem Grund bekommt Ihr Sohn die Frühförderung? Hängt dies mit seinem Verhalten zusammen? Geben Sie Ihrem Sohn gerne am Nachmittag viele Möglichkeiten sich zu bewegen, auch dass kann für mehr Ausgeglichenheit am Vormittag während der Krippenzeit führen. Sprechen Sie auf jeden Fall noch einmal mit den Erziehern und fragen gerne nach, wie sie bisher mit seinem Verhalten umgehen und welche Möglichkeiten sie noch sehen, außer, dass Sie ihn schon früher abholen. Viele Grüße Sylvia