Frage: Wie reagieren?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Unser Sohn (10/02) ist in der ersten Klasse. Heute morgen wollte ich ihm den Gürtel an seiner Hose festmachen, und musste feststellen, das er ihn mit einer Schere angeschnitten hat. Ich war sauer, und hab ihn gefragt was das soll. Er sagte er wäre wütend gewesen! Ich habe ihm dann gesagt, das sei kein Grund, und das der Gürtel Geld kostet. Außerdem habe ich seine Schere mitgenommen. Er ist ein Kind, das sich bei Ärger (mit uns Eltern oder seinem Bruder) gerne Türe knallend in ihr gemeinsames Zimmer verzieht und dann auch in Ruhe gelassen werden will. Meine Frage ist nun: Was kann ich gegen die Zerstörungswut tun? Was ist eine angemessene Reaktion? Ich habe ihm eine Standpauke gehalten, aber es scheint ihn nicht zu interessieren. Danke schon mal für ihre Hilfe Conny

Hallo Conny Da Ihr Sohn sicherlich gar nicht darüber nachgedacht hat, was er machte, sondern nur ein Ventil suchte, um sich abzureagieren, wird er vermutlich nur noch wütender, wenn er merkt, dass Sie ihn nicht verstehen und auch noch mit ihm schimpfen. Fragen Sie ihn darum zunächst einmal so gelassen wie möglich, warum er denn in den teuren Gürtel geschnitten hat, dann, worüber er sich so ärgerte. Zeigen Sie anschließend ggf. Verständnis für seinen Ärger und bieten Sie ihm eine angemessene Konfliktlösung für's nächste Mal an. Fragen Sie ihn wiederum ganz ruhig, was Sie denn jetzt mit dem kaputten Gürtel machen sollen, der ja gar nichts für seine Wut kann. Einigen Sie sich mit ihm darauf, dass er beim nächsten Mal einen neuen Gürtel von seinem Ersparten kaufen muss, während Sie jetzt die Angelegenheit als erledigt betrachten, wenn er als kleine Entschädigung Ihnen den Müll zur Tonne bringt, Tisch deckt, abtrocknet o.Ä. Auch die knallende Tür wird ihm nicht helfen, seinem Ärger Luft zu machen und geht höchstens kaputt. Schlagen Sie ihm vor, doch lieber einen Boxsack zu bearbeiten, wenn er wütend ist und den Sie in sein Zimmer hängen oder seinen Ärger beim Ballspiel o.Ä. rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?