Frage: 1 Jähriges Kind schläft fast nichts

Hallo, meine Nachbarin hat ein 1jähriges Mädchen u. diese schläft fast nichts. Sie muß ständig beim einschlafen dabeisitzen kaum geht sie schreit die Kleine gleich wieder. Nicht einmal den Papa will sie haben beim Einschlafen. Soll sie das Kind einfach mal schreien lassen im Bett u. nicht gleich immer reingehen? Es zerrt schon sehr an Ihren Nerven weil sich alles nur um das Einschlafen dreht.
Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 08:30

Antwort auf: 1 Jähriges Kind schläft fast nichts
Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihre Nachbarin, zunächst eine Weile am Bett ihrer Tochter sitzen zu bleiben und ein stets gleiches Ritual durchzuführen, wie z.B. sanftes Streicheln, leise summen o.Ä. Vielleicht kann sie auch eine Spieluhr aufziehen, da sanfte Musik beim Entspannen recht unterstützend wirkt? Fallen dem Kind die Augen schon zu, kann Ihre Nachbarin mit einem leisen: "Ich komme gleich wieder" das Zimmer kurz verlassen, während die Tür halb geöffnet bleibt und die Tochter sie, bzw. gewohnte Alltagsgeräusche hören kann. Wiederkommen sollte sie dann allerdings auch, wobei das GLEICH behutsam immer weiter hinausgezögert werden kann. Irgendwann wird sie dann ihre Tochter schlafend vorfinden, sodass nur noch ein leises: "Schlaf schön" gesprochen oder ein leichter Kuss auf die Wange gehaucht zu werden braucht. Wichtig ist natürlich, dass das Kind nach einem möglichst geregelten Tagesablauf auch ausreichend müde ist. Viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?