Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft er sehr Oft Mama. So jetzt zum Problem. Er schläft einfach nicht dort Mittags. Sie legen ihn ins Bett und er bleibt einfach 1,5-2Std im Bett und schaut einfach nur oder spielt mit seinem Kuscheltier. Er meckert nicht aber findet auch einfach nicht in den Schlaf obwohl alle anderen Kinder schlafen. Zuhause legen wir ihn auch in sein Bett und machen auch nichts besonderes (manchmal machen wir ein bisschen rauschen an, sonst aber nichts). Wir haben es jetzt öfter versucht, ich hol ihn dann um 14:15 Uhr ab und er ist dann total übermüdet, aufgedreht und sehr zornig. Zuhause möchte er dann meist auch nicht mehr schlafen weil er so drüber ist. Eine zeitlang hab ich ihn jetzt immer vor dem Mittagsschlaf geholt und zuhause hingelegt, das klappt super und er schläft 1,5-2,5 Std. Ich versteh das einfach nicht und bin total verzweifelt. Ich will natürlich nicht das er so gequält wird aber ich muss auch arbeiten und kann das langsam nicht mehr vertreten :( hat jemand eine ähnliche Situation und vielleicht Tipps?

von Jenny2906 am 01.03.2023, 12:54



Antwort auf: Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Liebe Jenny2906, liegt Ihr Sohn bei den Tageseltern im Bett und guckt und spielt oder setzt er sich auf und legt sich dann nicht wieder hin? Vielleicht können die Tageseltern Ihren Sohn ein paar Tage in den Schlaf begleiten, in dem Sie bei ihm sitzen bleiben und darauf achten, dass er liegen bleibt bzw. sie ihn wieder hinlegen, sobald er sich aufsetzt. Ggf. legen die Tageseltern eine Hand auf seinen Bauch, damit er vertrauensvolle Nähe spürt und er vielleicht besser einschlafen kann?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2023



Antwort auf: Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Meine Erfahrung ist, dass es da einfach (noch) an Vertrauen fehlt. Die Augen schließen und sich in den Schlaf fallen lassen, heißt Kontrolle aufgeben. Anstelle von Kontrolle muss dann Vertrauen her. Ich hatte es ebenfalls mit einer Tamu durch, dass Kind erst geschlafen hat als es vor Müdigkeit umgefallen ist. Bei einer anderen Tamu hat Kind ab dem ersten Schlaftag sich hingelegt und Augen zugemacht. Wie sind die Tageseltern denn drauf? Eher einfühlsam oder eher weniger am Kind orientiert? Gibt es Spannungen zwischen euch Eltern und den Tageseltern? Gibt es Spannung zwischen den Tageseltern?… Grüße

von SuJam am 01.03.2023, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...