Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft er sehr Oft Mama. So jetzt zum Problem. Er schläft einfach nicht dort Mittags. Sie legen ihn ins Bett und er bleibt einfach 1,5-2Std im Bett und schaut einfach nur oder spielt mit seinem Kuscheltier. Er meckert nicht aber findet auch einfach nicht in den Schlaf obwohl alle anderen Kinder schlafen. Zuhause legen wir ihn auch in sein Bett und machen auch nichts besonderes (manchmal machen wir ein bisschen rauschen an, sonst aber nichts). Wir haben es jetzt öfter versucht, ich hol ihn dann um 14:15 Uhr ab und er ist dann total übermüdet, aufgedreht und sehr zornig. Zuhause möchte er dann meist auch nicht mehr schlafen weil er so drüber ist. Eine zeitlang hab ich ihn jetzt immer vor dem Mittagsschlaf geholt und zuhause hingelegt, das klappt super und er schläft 1,5-2,5 Std. Ich versteh das einfach nicht und bin total verzweifelt. Ich will natürlich nicht das er so gequält wird aber ich muss auch arbeiten und kann das langsam nicht mehr vertreten :( hat jemand eine ähnliche Situation und vielleicht Tipps?

von Jenny2906 am 01.03.2023, 12:54

Antwort auf: Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Liebe Jenny2906, liegt Ihr Sohn bei den Tageseltern im Bett und guckt und spielt oder setzt er sich auf und legt sich dann nicht wieder hin? Vielleicht können die Tageseltern Ihren Sohn ein paar Tage in den Schlaf begleiten, in dem Sie bei ihm sitzen bleiben und darauf achten, dass er liegen bleibt bzw. sie ihn wieder hinlegen, sobald er sich aufsetzt. Ggf. legen die Tageseltern eine Hand auf seinen Bauch, damit er vertrauensvolle Nähe spürt und er vielleicht besser einschlafen kann?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2023

Antwort auf: Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Meine Erfahrung ist, dass es da einfach (noch) an Vertrauen fehlt. Die Augen schließen und sich in den Schlaf fallen lassen, heißt Kontrolle aufgeben. Anstelle von Kontrolle muss dann Vertrauen her. Ich hatte es ebenfalls mit einer Tamu durch, dass Kind erst geschlafen hat als es vor Müdigkeit umgefallen ist. Bei einer anderen Tamu hat Kind ab dem ersten Schlaftag sich hingelegt und Augen zugemacht. Wie sind die Tageseltern denn drauf? Eher einfühlsam oder eher weniger am Kind orientiert? Gibt es Spannungen zwischen euch Eltern und den Tageseltern? Gibt es Spannung zwischen den Tageseltern?… Grüße

von SuJam am 01.03.2023, 17:49