Frage: Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag hat und gern dorthin geht. Seit einiger Zeit aber ist Ihr Tag davon abhängig ob ein anderes Kind da ist. Wenn dieses Kind (noch) nicht da ist, fängt sie bitterlich an zu weinen und will sofort wieder gehen. Selbst wenn ich Ihr sage dass es gleich kommt weint sie weiter und will partout nicht da bleiben. Die TaMu sagt dass Sie so etwas nicht kennt und ich habe ein bisschen das Gefühl dass sie davon genervt ist - was die Situation für mich nicht einfacher macht. Ich muss meine Maus dann weinend da lassen. Wenn das Kind später kommt ist alles okay, wenn es nicht kommt ist wohl ihr ganzer Tag "hinüber". Ist es normal dass es Phasen gibt in denen sie sich so an andere Kinder klammert? Ich dachte so etwas kommt erst später. Ich kann mir vorstellen, dass ihr ohne das andere Kind langweilig ist weil die beiden anderen wesentlich jünger sind. Aber kann ich Ihr da irgendwie wieder raushelfen? Oder geht das von alleine wieder weg? Und ist das doch noch normal? Es kam ganz plötzlich und ich hoffe einfach nur, dass es wieder schnell verschwindet. Es zerreißt mir das Herz, dass ich sie so da lassen muss und weiß, dass sie einen blöden Tag hat wenn das andere Kind nicht kommt. Liebe Grüße

Antwort auf: Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist
Liebe Jennin, Ihrer Tochter ist sicherlich nicht langweilig bei der Tagesmutter. In dem Alter Ihrer Tochter sind Kinder noch nicht auf gleichaltrige Spielpartner fixiert. Vielmehr gibt dieses andere Kind Ihrer Tochter Sicherheit in ihrer Routine. Ist es Ihre Vermutung, dass der ganze Tag Ihrer Tochter "hinüber" ist, wenn das andere Kind nicht kommt oder hat die Tagesmutter es Ihnen gegenüber so geäußert? Was unternimmt die Tagesmutter, wenn sie merkt, dass es Ihrer Tochter nicht gut geht? Lässt sich Ihre Tochter durch aktives Mitspielen/Beschäftigen der Tagesmutter ablenken? Gerade in dem jungen Alter Ihrer Tochter kann noch sehr gut mit Ablenkung gearbeitet werden. Viele Grüße Sylvia