Frage: Will nicht mehr zur Tagesmutter gehen...

Guten Tag, seit ein paar Tagen mag meine Tochter (2Jahre) nicht mehr zur Tagesmutter gehen. Das vorangegangene Wochenende war ich nicht da- sie war mit ihrem Papa allein. Es war nicht das 1.Mal, allerdings das 1.Mal, dass ich sie vorher eingeweiht habe und das Gefühl hatte, sie kann es einordnen. Im Prinzip verstehe ich das Verhalten meiner Tochter. Ich frage mich nur, wie ich am besten damit umgehe. Ich sage ihr, dass ich sie verstehe, es nicht anders geht und es mir auch nicht leicht fällt. Heute habe ich sie zu Hause gelassen, da ich heute nicht arbeiten muss und sie wieder beim Anziehen schrecklich weinte, ihren Rucksack immer wieder auspackte. Ich habe ihr erklärt, dass wir es heute mal so machen können, aber morgen wieder der Alltag weitergeht. Sie hat mal lange, mal kurze Tage. Mal muss ich sie vormittags hinbringen, mal nachmittags. Sicherlich ist das auch nicht gerad förderlich. Sie ist seit 1Jahr in der Betreuung. Die Eingewöhnung war sehr lang, aber dafür hat sie seitdem nicht einmal geweint. Was mich am meisten sorgt, ist dass sie bei der Tagesmutter seitdem sie nicht bleiben mag, weder isst, noch Mittagsschlaf macht. Die Tagesmutter kann es sich auch nicht recht erklären, da sonst alles sehr unkompliziert war mit meiner Tochter. Ich danke Ihnen für Ihren Rat. MfG Katja mit Selma

Hallo Katja Werden noch weitere Kinder bei der TaMu betreut, informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass die anderen Kinder sich schon darauf freuen, wieder mit ihr spielen zu können und die Tagesmutter ebenso. Freuen Sie sich über die "Selbstständigkeit" Ihrer Tochter und vereinbaren Sie mit ihr, dass sie genauso wie die Mama zur Arbeit gehen darf, aber auch genauso frei hat wie die Mama und planen Sie diese gemeinsame Freizeit bereits im Voraus. Richten Sie an Selma einen Wunsch, den sie dann, während Sie arbeiten, bei der TaMu ausführen kann. So wünschen Sie sich z.B. ein Bild von ihr oder Sie möchten ein neues Fingerspiel, ein neues Lied usw. lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?