Frage: Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Hallo, mein Sohn (25 Monate) geht seit dem er 11 Monate ist 3x die Woche zur Tagesmutter. Mit ihm sind dort immer 2-3 andere Kinder. Er fühlte sich dort bis jetzt sehr wohl, er ist sehr offen, es gab noch nie Weinen o.ä. Vor 7 Wochen ist sein Bruder auf die Welt gekommen und seit einer Woche fängt er dort plötzlich an zu weinen und möchte zu mir. Er lässt sich aber zwischendurch wieder beruhigen und spielt wieder kurz. Auch morgens sagt er schon, dass er nicht hin will und ich habe meine Not ihn dort hinzubewegen. Ich weiß, dass das Verhalten an seiner neuen Rolle liegt und seinem Bruder, aber wie verhalte ich mich am besten? Immer wieder zureden? Geht die Phase selbst wieder vorbei? Wie lange dauert es? Danke für Ihre Tipps. Gruß Swenja

Hallo Swenja Bitte freuen Sie sich darüber, dass Sie auch schon einen beinahe"großen" Sohn haben und das Baby einen großen Bruder hat. Bitten Sie den "Großen" darum, doch bei der Tagesmutter viele Spiele und Lieder zu lernen, Bilder für das Kinderzimmer zu malen usw. damit er später seinem Bruder zeigen DARF, was er schon Alles kann. Weisen Sie ihn darauf hin, dass die beiden anderen Kinder bei dr TaMu schon auf ihn warten, weil es doch seine Freunde sind und weil sie so gerne mit ihm spielen möchten. Wird Ihr Sohn bei der Tagesmutter gezielt gefördert, aber auch gefordert und hat er dort Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern, wird seine Ablehnung "nur" eine Phase und bald wieder vorüber sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?