Frage: Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmerksamkeit. Doch bei der Tagesmutter beisst er jetzt andere Kinder und schlägt sie damit er z.B die Spielzeuge für sich alleine hat.. Wir reden jeden Tag mit ihm und er weiss auch was er tut weil er z.B abends sagt "Oma hand aua" , weil er z.B seine Oma auch gebissen hat. Ich versuche in Situationen wo ich z.B seine Schwester stille, mit ihm Buch zu lesen damit er abgelenkt ist und Aufmerksamkeit bekommt, deshalb verstehe ich nicht warum er bei der Tagesmutter sich dann so benimmt. Abends ist er oft bei den Grosseltern im Garten damit er nicht viel zuhause mitkriegt . Was sollen wir tun? Ich habe angst dass die Tagesmutter irgendwann genug hat..

Antwort auf: Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter
Liebe Kty23, das Beißen der anderen Kinder bei der Tagesmutter hat vermutlich nichts mit dem zu tun, dass er großer Bruder geworden ist. Auch die vermeintliche Eifersucht ist sicherlich noch "nur" Berührungsangst. Er kann das Baby, seine Bewegungen und Geräusche nicht einordnen. Um allerdings der Eifersucht vorzubeugen, sollte nicht nur Ihr Sohn Zeit mit den Großeltern verbringen, sondern auch das Baby, so dass Sie Zeit für Ihren Sohn alleine haben. Da Ihr Sohn vornehmlich bei der Tagesmutter beißt, liegt es an ihr, Regelungen / Konsequenzen zu treffen. Zum einen versteht Ihr Sohn Erklärungen noch nicht immer und zum anderen sollte mit so kleinen Kindern immer direkt in der Situation gesprochen werden. Später zu Hause ist die Situation nicht mehr gegeben und alles was Sie reden wird zwar gehört aber nicht verstanden. Die Tagesmutter kann Ihren Sohn nach einem deutlichen Nein kurz an die Seite setzen, damit er für vielleicht zwei Minuten nicht spielen kann oder sie versucht es mit Ablenkung. Fragen Sie gerne nach, wie sie solche Situationen versucht zu klären. Viele Grüße Sylvia