4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manchmal sogar richtig rein und kann sich nicht beruhigen. Das Gleiche "Theater" haben wir an manchen Tagen auch wenn es darum geht das sie selbstständig was machen soll wie z.B. anziehen. Meistens klappt das super alleine und manchmal weint sie sich in Rage wenn wir ihr nicht helfen. Im Allgemeinen traut sie sich sehr wenig zu und wenn etwas nicht klappt dann versucht sie es nicht nochmal sondern sagt nur "guck ich kann das einfach nicht" und macht es nur so quatschmäßig nochmal. Motivieren, Anfeuern, bestärken klappt alles nicht. Insgesamt braucht sie sehr viel Aufmerksamkeit, kann wenig alleine spielen und beschäftigt sich, egal mit wem, nur sehr wenig. Sie braucht ständig die Rückmeldung eines Erwachsenen. Das gilt auch im Kindergarten. Dieses weinerliche Verhalten zeigt sie im Kindergarten aber nie. Ebensowenig wenn sie bei den Großeltern ist. Jetzt kommt es noch dazu das sie seit 3 Wochen unglaublich schlecht schläft. Sie war schon immer ein unruhiger Schläfer aber jetzt wälzt sie sich die ganze Nacht durchgängig hin und her, kratzt sich an den Händen und am Ohr (wahrscheinlich ein Beruhigungsversuch?) und weint stündlich. Hat sie ihre unruhige Art jetzt auch im Schlaf das sie sich da nicht beruhigen kann? Wir versuchen mit ihr immer wieder zu reden und zu Fragen was los ist aber da kommt natürlich nichts bei raus. Sie ist ja noch klein. Wir vermuten das sie ängstlich und unsicher ist und das beschäftigt sie nun auch im Schlaf so das sie da keine Ruhe mehr findet. Kann das sein? Sie hat auch eine Verspannung im Nacken (hat der Arzt gesagt) was wahrscheinlich vom Stress kommt, aber wir wissen einfach nicht wie wir ihr helfen können. Sie redet nicht, will keine Hilfe, weint aber sehr viel. Dazu kommt das sie auch oft aus Trotz weint weil sie Aufmerksamkeit bekommen möchte, sie hat aber einen kleinen Bruder der eh schon nur noch nebenbei mitläuft da wir ihn nicht so sehr beachten können, weil sie die ganze Zeit weint und schreit. Meine Tochter hat wirklich Probleme zur Ruhe zu kommen, aber ich weis mittlerweile auch nicht mehr wann sie wirklich Trost braucht und wann sie nur Aufmerksamkeit will. Was soll ich nur tun? Liebe Grüße, Antonia

von flaxig am 04.05.2023, 12:25



Antwort auf: 4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Liebe Antonia, manche Kinder brauchen die Rückenstärkung durch Rückmeldung eines Erwachsenen. Kommen Sie dem gerne nach, auch wenn es sich um Normalitäten handelt und Ihre Tochter / ein Kind in dem Alter etwas bestimmtes eigentlich können sollte. Ihre Tochter weint dann nicht und Eltern wie auch Kind sind entspannter. Unterstützen Sie sie ohne Kommentar, auch wenn sie sich beispielsweise eigentlich schon alleine anziehen kann. Sie klagt über Schwierigkeiten, dann ziehen Sie sie schnell an. Ebenso in anderen Bereichen. Nehmen Sie die Spannung aus der Situation raus. Hat sich die Gesamtsituation beruhigt, fangen Sie langsam mit einer Sache an, Ihre Tochter darin zu bestärken, es alleine zu machen. Der unruhige Schlaf kann von Überforderung am Tag kommen, muss es aber nicht. Waren Sie aufgrund des Kratzens an Hand und Ohr beim Arzt? Lassen Sie es abklären. Ein Kratzen am Ohr kann bedeuten, dass sie Ohrenschmerzen hat, diese aber nicht benennen kann. Was haben Sie bzgl. der Verspannung im Nacken unternommen? Hilfreich bei Verspannungen, aber auch bei einem unentspannten Verhalten, wie beispielsweise das viele Weinen, kann der Besuch bei einem / einer Osteopathen/in sein. Schaden wird es zumindest keinesfalls. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2023



Antwort auf: 4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Wenn ich so klein wäre und eine Mutter hätte, die so über mich denkt, würde ich mich nicht angenommen und geliebt fühlen. Wenn ich mich nicht angenommen fühle, hätte ich Ängste und würde mich ständig der Liebe meiner Mutter rückversichern wollen durch weinen, Aufmerksamkeit suchen. Alles solange bis meine Mutter mich annimmt, liebt wie ich bin und mir nicht mehr ihre Erwartungen aufdrängt wie ich besser sein sollte.

von SuJam am 05.05.2023, 21:19



Antwort auf: 4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo, wann kam denn der Bruder auf die Welt? Oder hat er einen Entwicklungsschritt gemacht (sitzen, laufen, so etwas)? Seit wann geht sie in den Kindergarten? Siehst Du da einen zeitlichen Zusammenhang? Hat sie eine körperliche Auslastung? Viele Grüße

von Mamamaike am 05.05.2023, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paul (8,5 Monate alt) schläft nicht mehr durch und weint

Hallo, unser Sohn Paul 8,5 Monate alt hat eigentlich von Anfang an ca. 10 - 12 Stunden am Stück geschlafen. Seit ca. 1 Monat kann er nicht mehr durchschlafen. Er wird jede Nacht für ca. 2 Stunden wach und will dann nur auf meinen Arm und kuscheln. Er ist hellwach und ich bin totmüde. Ich gebe ihm dann noch etwas Milch (Aptamil 3) und Tee. Das beru...


Schläft nicht mehr ein weint panisch

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und seit ein paar Tagen haben wir das Problem dass wenn ich sie ins Bett bring sie panisch schreit und sich nur auf dem Arm beruhigen lässt. Bis sie schläft sind es zwei stunden weinen. Ihre Rituale sind die selben wie immer nur ohne Milchflasche. Auch Nachts wenn sie aufwacht schläft sie nicht mehr ein und ich kan...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Junge 5 jahre weint grundlos

Guten Tag , Ich habe eine Frage, mein Sohn 5 Jahre geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde. Auf einmal ohne Grund fängt er morgens beim abgeben wieder an zu weinen , diese Phasen hatten wir schon ab und an , hat sich dann aber wieder schnell gelegt. Von heute auf morgen geht das jetzt schon wieder 2 Wochen jeden Morge...


Kleinkind weint viel

Hi mein Sohn ist 2½ Jahre alt und geht seit Januar von 8 bis 12.30 Uhr in die Kita. Danach schläft er etwa 1½ Stunden und wenn ich ihn aufwecken ist er unfassbar schlecht drauf. Er weint nur, schreit, haut um sich und nichts passt ihm. Er will allesmögliche und dann doch nichts. Ich hab erst versucht seinen Wünschen nachzugehen aber das steigert si...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...