Frage: Paul (8,5 Monate alt) schläft nicht mehr durch und weint

Hallo, unser Sohn Paul 8,5 Monate alt hat eigentlich von Anfang an ca. 10 - 12 Stunden am Stück geschlafen. Seit ca. 1 Monat kann er nicht mehr durchschlafen. Er wird jede Nacht für ca. 2 Stunden wach und will dann nur auf meinen Arm und kuscheln. Er ist hellwach und ich bin totmüde. Ich gebe ihm dann noch etwas Milch (Aptamil 3) und Tee. Das beruhigt ihn ein wenig. Lege ich ihn dann aber wieder in sein Bett, stecke ihn seinen Schnulli in den Mund und legen ihn seinen Teddy in den Arm, dann fängt er sofort an zu weinen, wenn das Licht ausgeht. Irgendwann so nach 2 Stunden in meinem Arm schläft er dann doch endlich mal ein und ich bin dann hellwach und fix und alle. Was hat Paul für ein Problem. Er hat jetzt gerade seinen zweiten Zahn bekommen. Kann es daran liegen? Viele Dank für einen hilfreiche Antwort. Gruß Meike Feldmann
Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 10:30

Antwort auf: Paul (8,5 Monate alt) schläft nicht mehr durch und weint
Hallo Meike Viele Kinder sind ein wenig unruhiger als gewohnt, wenn sie kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt stehen, den sie gedanklich schon vollzogen haben, aber körperlich noch nicht umsetzen können. Sicherlich beginnt Ihr Sohn zu krabbeln oder gar sich aufzurichten und wendet sich verstärkt Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson. Lassen Sie zur sicheren Orientierung ein Nachtlicht/Steckdosenlicht in seinem Zimmer brennen und die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, damit er Sie stets spüren, bzw. riechen kann. Schläft er trotz dieser Maßnahmen sehr unruhig, sollten Sie Corinnas Vorschlag annehmen und ihn vorübergehend gleich mit ins Familienbett legen, damit auch Sie selbst zu halbwegs ausreichendem Schlaf kommen. Liebe Grüße und: bis bald?