Tochter traurig in der Schule weint

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Vertrauenslehrer geschickt sie sagte sie fühlte sich bedrängt so ungefähr rede mal mit denen . Angeblich machen sie sich Sorgen. Ich finde die übertreiben total . Sicher darf sie mal traurig sein aber weinen ? Mir kam es eher so vor sehen sie mal zu das ihr Kind funktioniert . Zum Schluß bekam ich ein Prospekt vom Schul Psychologen mit dem Hinweis den evtl mal in Anspruch zu nehmen . Ich dachte die reden von einem andern Kind m zuhause ist sie ganz normal.

von Claude am 03.05.2023, 14:34



Antwort auf: Tochter traurig in der Schule weint

Liebe Claude, haben Sie schon mit Ihrer Tochter gesprochen? Kann sie Ihnen gegenüber erklären, warum sie in der Schule oft traurig ist und manchmal weinen muss? Es kann sein, dass Ihre Tochter ihre Traurigkeit nicht erklären kann. Das wäre völlig in Ordnung. Die Lehrer können nur das wiedergeben, was sie erleben. Dass Ihre Tochter zu Hause nicht traurig ist, erleben die Lehrer nicht. Zudem kann es auch sein, dass zu Hause für Ihre Tochter alles in Ordnung ist, in der Schule aber vielleicht Kinder oder Situationen sind, mit denen sie nicht so gut zu recht kommt. Der Besuch beim Vertrauenslehrer oder auch bei einem Schulpsychologen soll für Ihre Tochter hilfreich sein und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Lehrer nur "funktionierende" Kinder haben wollen. Sprechen Sie Ihrer Tochter gerne gut zu, dass sie sich Ihnen oder den Lehrern gegenüber gerne öffnen darf, damit es ihr anschließend besser geht. Vielen Kindern fällt es leichter, mit einer neutralen Person (Vertrauenslehrer / Schulspychologe) über ihre Probleme zu reden, als mit den Eltern oder der/dem Klassenlehrer/in. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2023



Antwort auf: Tochter traurig in der Schule weint

Vielleicht noch ergänzend sie hat in der klasse ihre Freundinnen und bis auf ein Fach gute Noten.

von Claude am 03.05.2023, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Belohnungssystem Schule

Gute Tag, Ich möchte meinen Sohn (1. KLASSE) dazu motivieren, Zusatzaufgaben zu machen, da er im Rechnen Schwierigkeiten hat. Haben Sie da einen Tipp für mich? Ich dachte an ein Belohnungssystem, da er von sich aus null Motivation hat. Was meinen Sie dazu?


Traurig über Verhalten von Kleinkind

Ich bräuchte bitte einmal Ihren Rat. Ich habe einen Sohn, der bald 4 Jahre alt wird. Zuhause ist er überwiegend sehr ruhig, schüchtern und lieb. Er hat eine große Schwester, mit der er sich gut versteht und gerne spielt. In die Kita Gruppe geht ein Junge, der fast ein Jahr älter ist, mit dem er viel spielt. (Nicht privat, nur in der Kita) Der Ju...


Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür)...


Kind lehnt Schule ab

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 8 J., besucht die dritte Klasse. Er wurde in der ersten Klasse gemobbt und oft geschlagen, bis zum Krankenhausaufenthalt. Schlussendlich hat er zur 2. Klasse die Schule gewechselt. Er kommt jedoch nicht in den bereits gefestigten klassenverband rein. Sobald er sich mit einem Kind besser versteht schiesst der bi...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Traurig

Hallo  Meine Tochter ist 17 Monate alt jedes Mal wenn die Oma kommt bin ich abgemeldet . Die Oma kommt in der Woche 4 mal spielt geht spazieren wenn die Oma geht weint sie mit mir will sie gar nichts machen sie guckt mich nicht mal an was mache ich falsch das macht mich traurig liebt sie mich nicht wird das immer so bleiben 😞