Tochter traurig in der Schule weint

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Vertrauenslehrer geschickt sie sagte sie fühlte sich bedrängt so ungefähr rede mal mit denen . Angeblich machen sie sich Sorgen. Ich finde die übertreiben total . Sicher darf sie mal traurig sein aber weinen ? Mir kam es eher so vor sehen sie mal zu das ihr Kind funktioniert . Zum Schluß bekam ich ein Prospekt vom Schul Psychologen mit dem Hinweis den evtl mal in Anspruch zu nehmen . Ich dachte die reden von einem andern Kind m zuhause ist sie ganz normal.

von Claude am 03.05.2023, 14:34

Antwort auf: Tochter traurig in der Schule weint

Liebe Claude, haben Sie schon mit Ihrer Tochter gesprochen? Kann sie Ihnen gegenüber erklären, warum sie in der Schule oft traurig ist und manchmal weinen muss? Es kann sein, dass Ihre Tochter ihre Traurigkeit nicht erklären kann. Das wäre völlig in Ordnung. Die Lehrer können nur das wiedergeben, was sie erleben. Dass Ihre Tochter zu Hause nicht traurig ist, erleben die Lehrer nicht. Zudem kann es auch sein, dass zu Hause für Ihre Tochter alles in Ordnung ist, in der Schule aber vielleicht Kinder oder Situationen sind, mit denen sie nicht so gut zu recht kommt. Der Besuch beim Vertrauenslehrer oder auch bei einem Schulpsychologen soll für Ihre Tochter hilfreich sein und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Lehrer nur "funktionierende" Kinder haben wollen. Sprechen Sie Ihrer Tochter gerne gut zu, dass sie sich Ihnen oder den Lehrern gegenüber gerne öffnen darf, damit es ihr anschließend besser geht. Vielen Kindern fällt es leichter, mit einer neutralen Person (Vertrauenslehrer / Schulspychologe) über ihre Probleme zu reden, als mit den Eltern oder der/dem Klassenlehrer/in. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2023

Antwort auf: Tochter traurig in der Schule weint

Vielleicht noch ergänzend sie hat in der klasse ihre Freundinnen und bis auf ein Fach gute Noten.

von Claude am 03.05.2023, 14:43