Frage: Belohnungssystem Schule

Curly42
Gute Tag, Ich möchte meinen Sohn (1. KLASSE) dazu motivieren, Zusatzaufgaben zu machen, da er im Rechnen Schwierigkeiten hat. Haben Sie da einen Tipp für mich? Ich dachte an ein Belohnungssystem, da er von sich aus null Motivation hat. Was meinen Sie dazu?

Sylvia Ubbens
Liebe Curly24, wie meine Vorrednerin schon schreibt, empfehle ich, ein Gespräch mit dem/der Mathelehrer/-in zu führen, um zu klären, ob Zusatzaufgaben und in welcher Form speziell für Ihren Sohn geeignet sein können. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Förderung und Forderung. Da sollte dann individuell geguckt werden. Wichtig wäre, nicht zu lange Lernzeiten zu erwarten. Gerade in den ersten Schuljahren sind die Kinder oft schon müde vom Unterricht und den Hausaufgaben. Vielleicht hilft aber ja, wenn zusätzliche Lernaufgaben anstehen, zu sagen, 10 Minuten Aufgaben, jeden zweiten Tag. Nach dem Lernen gibt es eine Geschichte vorgelesen oder was auch immer er sich für "seine" 10 Minuten exklusive Mama- oder Papazeit wünscht. Doch wie gesagt, besprechen Sie die Notwendigkeit und damit auch die Häufigkeit mit dem Lehrer / der Lehrerin. Viele Grüße Sylvia