Frage: 12 Jährige völlig motivationslos in der Schule

Liebe Frau Ubbens, wir sind zur Zeit sehr ratlos, wenn es um unsere Tochter geht. Es scheint als fehle ihr in der Schule jeglicher Ehrgeiz. Letztes Schuljahr haben wir sie vom Gymnasium genommen, um ihr den Druck zu nehmen, doch letztendlich scheint sich nichts geändert zu haben. Hausaufgaben oder Lernen interessieren nicht. Das Handy ist gefühlt ständig in der Hand. ( Wir haben hier schon zeitliche Begrenzungen eingestellt und überlegen nun es komplett zu entziehen.) Hätten Sie vielleicht noch einen Rat für uns. Wir haben Angst, dass sie sich damit ihre ganze schulische Laufbahn verbaut.

Antwort auf: 12 Jährige völlig motivationslos in der Schule
Liebe Sina_219, was bedeutet, dass sich Ihre Tochter nicht für die Hausaufgaben interessiert und auch nicht fürs Lernen? Macht sie die Hausaufgaben nicht oder macht sie sie nur unwillig? Sprechen Sie mit der Klassenlererin / dem Klassenlehrer, wie diese / dieser die Situation sieht. An den meisten Schulen gibt es eine Hausaufgabenbetreuung. Vielleicht wäre dies etwas für Ihre Tochter, um den Druck aus der Familie herauszunehmen. Bzgl. der Handynutzung können Sie feste Zeiten am Tag vereinbaren. So wird es für alle Beteiligten durchschaubar. Ein Zeitlimit, mit jeden Tag wechselnden Zeiten, bringt jeden Tag neue Diskussion. Bei einer festen Zeit, jeden Tag von 17 bis 18 Uhr beispielsweise, weiß jeder, woran er ist. Das Handy ganz zu entziehen wird nur mehr Unmut bringen und auch die Lust auf Schule nicht steigern. Viele Grüße Sylvia