Frage: Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Situation. Viele Gespräche haben wir schon geführt, das er das nicht hinnehmen muss. Er sagt dann immer das liegt nicht in meiner Natur! Manche sagen zu ihm, du bist ein Mädchen weil er schnell weint. Wie kann ich ihm helfen?

Antwort auf: Herausforderung Schule!
Liebe Sonne 37, besucht Ihr Sohn einen Sportverein, eine Musikgruppe o.ä.? Dies wäre eine gute Möglichkeit, sein Selbstwertgefühl darüber zu steigern. Ein Selbstbehauptungskurs könnte Ihrem Sohn auch gut tun. Haben Sie schon mit den Lehrern gesprochen? Wie handeln diese, wenn Ihr Sohn weint? Für Ihren Sohn ist wichtig, dass sein Verhalten (weinen) nicht immer wieder in Gesprächen thematisiert wird. Ihm ist grundsätzlich klar, dass er die Beleidigungen nicht hinnehmen muss, kann aber nicht umsetzen, sich zu wehren. Eine Möglichkeit ist, mit ihm Rollenspiele zu spielen. Nehmen Sie Kuscheltiere zur Hilfe, die sich gegenseitig beleidigen bzw. wehren und üben so mit Ihrem Sohn, wie er sich in entsprechenden Situationen verhalten kann, ohne zu betonen, dass er "der Bär" ("der Hund", "das Schaf" o.ä.) ist. Die Übertragung von Kuscheltier auf sich selbst wird er selbst vornehmen. Viele Grüße Sylvia