3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert leider gar nicht, sie wühlt sich und uns immer wieder wach, fragt ob wir schon schlafen, fängt an im Gesicht von uns rum zu fummeln, jede Beschäftigung um uns uns sie vom schlafen abzuhalten. Ende vom Lied, wir bringen sie zurück in ihr Bett, manchmal schläft sie dann sofort ein oder das Theater geht von vorne los. Es ist sogar soweit, das wir nicht mehr in den Urlaub fahren können da unsere Tochter einfach nicht einschläft, jeden Abend geht das alleine im Urlaub bis Mitternacht und um 5 Uhr ist sie top fit und wach. wir sind wirklich langsam am verzweifeln, ich verstehe das sie nichts allein sein möchte, aber schlafen tut sie ja auch in unserer Nähe nicht. Ist zum verrückt werden. Ach und einen Mittagsschlaf macht sie nicht mehr, dazu bekommen wir sie auch nicht, da sind Nervenzusammenbrüche vorprogrammiert. Schlafen ist für unsere Tochter die Hölle. Vielleicht haben Sie einen Typ für uns. Danke und viele Grüße

von Mami von Marie am 22.03.2023, 09:20

Antwort auf: 3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Liebe Mami von Marie, bringen Sie Ihre Tochter in der Nacht konsequent wieder ins eigene Bett, wenn sie aufsteht und zu Ihnen kommt. Oder, wenn sie "nur" ruft, gehen Sie zu ihr und begleiten sie im Kinderzimmer wieder in den Schlaf. Führen Sie 14 Tage lang ein Schlafprotokoll. Wann geht Ihre Tochter schlafen, wann ist sie eingeschlafen, wann und wie lange war sie in der Nacht wach und wann ist sie morgens wach geworden. Ermitteln Sie so den tatsächlichen Schlafbedarf Ihrer Tochter. Notieren Sie gerne noch dazu, wie munter sie sich tagsüber zeigte. Stellt sich raus, dass Ihre Tochter beispielsweise effektiv 9 Stunden schläft, dann braucht sie nicht mehr Schlaf und Sie können sie abends entsprechend später schlafen legen oder sie morgens wecken. Sicherlich werden die ersten Tage anstrengend sein, doch nach etwa 2 Wochen sollte sicher der Körper auf den neuen Schlafrhythmus eingestellt haben. Der Körper holt sich, was er braucht. Manche Kinder brauchen weniger Schlaf, als die Erwachsenen es sich vorstellen und dazu kommt, dass, genau wie Erwachsene auch, ein Kind mehr und ein anderes Kind weniger Schlaf benötigt. Zudem können Sie als Einschlafritual eine kleine Massage einführen. 10 Minuten genügen meist schon, um zu entspannen und dann besser in den Schlaf zu finden und ggf. auch besser durchzuschlafen. Ggf. hilft auch der Besuch bei einem Ostepathen / einer Osteopathin. Manchmal liegen auch kleinste Verspannungen vor, die die Kinder vom Schlafen abhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2023

Antwort auf: 3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

"Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft," - da liegt der Knackpunkt. Sie schläft am Besten in ihrem Bett und das ist es auch, was ihr wollt. Dennoch holt ihr sie immer wieder zu euch - warum? Bleibt dabei, dass sie in ihrem Bett schlafen soll. Das Hin und Her wird genau nicht dazu führen, dass sie merkt, was ihr wollt und das auch durchsetzt. Mit 3,5 machen die allerwenigsten Kinder noch einen Mittagsschlaf. Damit sie abends müde genug ist, sollte ihr auch gar nicht versuchen, sie mIttags zum schlafen zu bewegen. Wann geht sie denn abends überhaupt in´s Bett? Ist sie wirklich müde oder schon zu müde (überdreht)? Das ihr nicht mehr in Urlaub fahrt wegen des Schlafverhaltens euer Tochter bzw. dem "terror", den sie macht - damit räumt ihr dem Verhalten eurer Tochter bzgl. Schlafen ein enormen Stellenwert ein. Kinder haben feine Antennen und spüren sehr genau, mit welchen Themen sie ihre Eltern "kontrollieren" können. Und das ist die ultimative Macht - ihr gönnt euch den Urlaub nicht mehr, weil euer Kind darüber bestimmt, ob ihr den machen könnt/wollt oder nicht.

von suityourself am 22.03.2023, 11:40

Antwort auf: 3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo erstmal, danke für deine Antwort! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn wir das Gefühl hatten sie braucht unsere Nähe, konnte sie immer bei uns schlafen. Dies ist aber jedesmal so abgelaufen wie beschrieben. Wir achten sehr darauf das sie sich auspowert und geregelt ins Bett geht, einen Mittagsschlaf hat sie bis sie 2,5 Jahre alt war ca. gemacht. Ich hätte es gern das sie den immer noch macht, da ihr dieser gut getan hat. Und ging es nie darum den Weg fallen zu lassen, nur damit Abend besser oder früher ins Bett kann. Das einmal zu deiner These. (Die bei uns nicht zutrifft!) Und es geht um das Wohlergehen meiner Tochter und um Tipps wie ich ihr besser helfen kann, zur Ruhe zu finden, besser in die die Nacht und durch die Nacht zu kommen. Natürlich ist man auf und fertig, jeder braucht nun mal etwas Energie. Auch Eltern dürfen mal erschöpft sein! Und zu deiner Frage, sie ist jeden Tag mehrmals draußen, geht gegen 20 Uhr ins Bett. (In ihr Bett) Wenn du tipps hast gern her damit! Viele Grüße!

von Mami von Marie am 22.03.2023, 15:37

Antwort auf: 3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur sagen: bei aller Liebe u Nähe geben wollen - es wird sich nur ändern, wenn ihr „hart“ bleibt. Also eher konsequent in ihr Zimmer bringt, euch auf keine Diskussionen einlasst. Andere Möglichkeit: eine Matratze neben euer Bett legen. Sie kann kommen, solange sie sich einfach ruhig da hinlegt. Das haben wir gemacht. Klappte sehr gut. Aber: Kind hat eigentlich immer dort geschlafen u auch hier war der „Umzug“ ins eigene Zimmer nur möglich mit Ansage, dass dies nun wirklich so sein soll u entsprechend konsequentem Handeln. Und dann ging es plötzlich ziemlich schnell. Und wir haben uns gefragt, warum wir nicht schon viel früher unseren Willen auch einfach mal durchgesetzt haben ;-)

von suityourself am 22.03.2023, 18:48