Frage: 3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert leider gar nicht, sie wühlt sich und uns immer wieder wach, fragt ob wir schon schlafen, fängt an im Gesicht von uns rum zu fummeln, jede Beschäftigung um uns uns sie vom schlafen abzuhalten. Ende vom Lied, wir bringen sie zurück in ihr Bett, manchmal schläft sie dann sofort ein oder das Theater geht von vorne los. Es ist sogar soweit, das wir nicht mehr in den Urlaub fahren können da unsere Tochter einfach nicht einschläft, jeden Abend geht das alleine im Urlaub bis Mitternacht und um 5 Uhr ist sie top fit und wach. wir sind wirklich langsam am verzweifeln, ich verstehe das sie nichts allein sein möchte, aber schlafen tut sie ja auch in unserer Nähe nicht. Ist zum verrückt werden. Ach und einen Mittagsschlaf macht sie nicht mehr, dazu bekommen wir sie auch nicht, da sind Nervenzusammenbrüche vorprogrammiert. Schlafen ist für unsere Tochter die Hölle. Vielleicht haben Sie einen Typ für uns. Danke und viele Grüße

Antwort auf: 3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst
Liebe Mami von Marie, bringen Sie Ihre Tochter in der Nacht konsequent wieder ins eigene Bett, wenn sie aufsteht und zu Ihnen kommt. Oder, wenn sie "nur" ruft, gehen Sie zu ihr und begleiten sie im Kinderzimmer wieder in den Schlaf. Führen Sie 14 Tage lang ein Schlafprotokoll. Wann geht Ihre Tochter schlafen, wann ist sie eingeschlafen, wann und wie lange war sie in der Nacht wach und wann ist sie morgens wach geworden. Ermitteln Sie so den tatsächlichen Schlafbedarf Ihrer Tochter. Notieren Sie gerne noch dazu, wie munter sie sich tagsüber zeigte. Stellt sich raus, dass Ihre Tochter beispielsweise effektiv 9 Stunden schläft, dann braucht sie nicht mehr Schlaf und Sie können sie abends entsprechend später schlafen legen oder sie morgens wecken. Sicherlich werden die ersten Tage anstrengend sein, doch nach etwa 2 Wochen sollte sicher der Körper auf den neuen Schlafrhythmus eingestellt haben. Der Körper holt sich, was er braucht. Manche Kinder brauchen weniger Schlaf, als die Erwachsenen es sich vorstellen und dazu kommt, dass, genau wie Erwachsene auch, ein Kind mehr und ein anderes Kind weniger Schlaf benötigt. Zudem können Sie als Einschlafritual eine kleine Massage einführen. 10 Minuten genügen meist schon, um zu entspannen und dann besser in den Schlaf zu finden und ggf. auch besser durchzuschlafen. Ggf. hilft auch der Besuch bei einem Ostepathen / einer Osteopathin. Manchmal liegen auch kleinste Verspannungen vor, die die Kinder vom Schlafen abhalten. Viele Grüße Sylvia