Frage: Baby schläft nur in Trage ein

Angy88
Hallo, meine 8,5 Monate alte Tochter schläft über Tag und auch abends nur in der Bauchtrage oder durch Einschlafstillen ein. Wenn ich Glück habe auch mal unterwegs im Kinderwagen was jedoch selten ist. Von alleine findet sie nicht in den Schlaf. Wenn ich also merke, dass sie müde ist und quarkig wird, nehme ich sie direkt in die Trage. In der Trage ist alles gut. Wenn ich sie nicht in ihre Trage oder auf den Arm nehme, weint sie und findet erst recht nicht in den Schlaf. Erst, wenn sie in der Tiefschlafphase ist, kann ich sie ablegen, wobei das nicht immer klappt und dann noch eine Phase durchlaufen werden muss. Nachts, wenn sie aufwacht und nicht direkt an der Brust wieder einschläft, kommt die Trage auch zum Einsatz. Leider schläft sie auch noch nicht durch, so dass die Nächte sehr durchwachsen sein können. Immer wenn sie wach ist, versuche ich sie zuerst an der Brust wieder in den Schlaf zu bekommen... mache ich es mir zu einfach? Die ersten Monate hat sie direkt neben mir im Bett geschlafen. Mittlerweile schläft sie im Kinderbett, dass mit im Schlafzimmer steht, da wir nicht mehr Platz haben. Sie ist sehr auf mich fixiert. Von allen Seiten bekomme ich zu hören, dass ich meine Tochter zu sehr verwöhne und dass sie doch alleine einschlafen muss. Auch, dass sie noch oft an die Brust kommt, ist für viele nicht nachvollziehbar. Was mache ich falsch? Wie bedenklich ist meine "Vorgehensweise" zum Thema Tragen und stillen? Welche Tipps können Sie mir an die Hand geben? Wie kann man es hinbekommen, dass sie alleine einschläft? Vielen Dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Angy88, lassen Sie sich von Außenstehenden nichts einreden. Sie sind die Mama. Sie entscheiden für sich und Ihre Tochter. So lange es für Sie in Ordnung ist, darf Ihre Tochter gerne beim Stillen einschlafen oder in der Trage. Bzgl. des nächtlichen Tragens verlangt Ihre Tochter irgendwann nach der Trage oder haben Sie das Gefühl, dass sie nicht immer beim Stillen wieder einschläft und tragen sie dann schon vorsorglich? Wenige Kinder sind irgendwann von selbst bereit auf die entspannende Brust oder Trage zu verzichten. Rituale, die über Monate praktiziert wurden, verschaffen Sicherheit. Warum sollten Babys und Kleinkinder freiwillig darauf verzichten? Aus dem Grund heißt es in der Regel, dass irgendwann die Babys in ihr Bettchen gelegt werden "müssen" und mit Mamas oder Papas Begleitung in den Schlaf finden. Dabei kann mit einer Hand auf dem Bauch und einer Hand am Kopf Nähe vermittelt werden. Weint das Baby, sollten die Eltern geduldig dabei bleiben und immer daran denken, dass ihr Baby nicht alleine weinen muss, sondern sie dabei sind. Wann der Zeitpunkt der Umstellung kommt, entscheiden Sie als Eltern. Viele Grüße Sylvia