Kind schläft tagsüber nur in der Trage

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schläft tagsüber nur in der Trage

Hallo, Mein Sohn (9 Monate) schläft tagsüber nur in der Trage. Alle Versuche ihn in sein Bett zu bringen, scheitern seit langer Zeit. Mein Sohn hat die ersten Monate alle Tage abends stundenlang geschrien. Meine Hebamme empfohl mir eine Regulationsberatung. Diese Dame meinte, dass er ein Geburtstrauma hat und er deswegen eine Regulationsstörung hat. Sie empfohl mir in den Schreiphasen und tagsüber in den unruhigen Phasen mit der Trage zu arbeiten, was auch prima klappte. Nachts schlief er Monate lang nur auf mir, in seinem Bettchen keine Chance, ich konnte ihn nicht weglegen, sofort war er wach. Das ging sehr lange so. Mittlerweile schaffen wir es abends zumindest, dass ich ihn mit Flasche ins Bett bring, er auf meinem Arm einschläft und ich ihn wenn er tief und fest schläft, in sein Bett legen kann. Da schläft er ein paar Stunden und wenn er wach wird, klappt es auch nur wieder auf meinem Arm aber meistens bring ich ihn dann nicht mehr in sein Bett ohne dass er wach wird sobald ich ihn weg lege. Unter Tags bekomm ich ihn überhaupt nicht ins Bett zum schlafen. Da klappt überhaupt nichts. Ich kann ihn aber nicht ewig in der Trage schlafen lassen, er wird ja immer größer und schwerer. Er ist auch allgemein sehr anspruchsvoll: will die meiste Zeit nur getragen werden, spielt sich höchstens mal 10 Minuten alleine im Laufgitter oder am Boden dann schimpft oder weint er schon dass ich ihn wieder tragen soll, auch wenn ich mich am Boden neben ihm zum spielen sitze, zieht er sich an meinem Shirt hoch, dass ich ihn halten soll obwohl ich e direkt daneben sitze. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben?! Lg und einen schönen Abend

von Christiane1986 am 27.07.2021, 21:24

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nur in der Trage

Liebe Christiane1986, haben Sie schon ausprobiert, Ihren Sohn tagsüber im Kinderwagen schlafen zu legen? Mag er bei einem Spaziergang in den Schlaf geschaukelt werden? Probieren Sie es gerne mehrere Tage in Folge aus. Bzgl. des abendlichen und nächtlichen Einschlafens sollten Sie überlegen, was Ihnen wichtig ist. Möchten Sie, dass Ihr Sohn nicht mehr auf Ihrem Arm einschläft, dann werden Sie und Ihr Sohn ein paar Tage Protest aushalten müssen. Legen Sie Ihren Sohn in sein Bettchen, legen eine Hand auf seinen Bauch und eine an seinen Kopf. So kann Ihr Sohn ganz viel Nähe spüren, bis er eingeschlafen ist. Oftmals ist die Umstellung des Einschlafrituals einfacher, wenn der Papa die abendliche und nächtliche Betreuung übernimmt, da Ihr Sohn bei seiner Mama das gewohnte Einschlafen möchte. Sie werden den Zeitpunkt der Umstellung für sich entscheiden. Bis dahin ist es ganz in Ordnung, solange es für Sie in Ordnung ist, wenn Ihr Sohn auf Ihrem Arm einschläft. In Wachzeiten zeigt Ihr Sohn ein ganz normales Verhalten. Freuen Sie sich darüber, dass er sich schon 10 Minuten alleine beschäftigen kann. Auch das Hochziehen an Mama oder Papa, wenn diese auf dem Boden sitzen, ist für Babys ganz normal. Es gibt eine ganz neue Sicht auf die Dinge und außerdem ist es interessant, auf den Füßen zu stehen. Ist Ihr Sohn demnächst über die Fremdelphase hinweg und kann sich alleine fortbewegen, wird das Quengeln weniger werden, da er sich selbständig immer neue Ziele erobern kann und dazu nicht auf Ihrem Arm getragen werden muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.07.2021

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nur in der Trage

Ja, das mit dem im Kinderwagen schlafen unter Tags hab ich schon versucht, ging auch einige Zeit gut aber mittlerweile ist der Kinderwagen sein größter Feind. Hab mir keine Erklärung warum… Lg

von Christiane1986 am 29.07.2021, 11:34