Frage: Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wickeltisch ist er immer noch total entspannt, manchmal beim Schlafsack anziehen auch noch. Und dann geht es los, er wehrt sich lautstark und mit Händen und Füßen. Die letzten Tage habe ich ihn immer nur zum schlafen gebracht in dem ich ihn in die trage setze. Da ist er dann innerhalb von 5 bis 10 Minuten eingeschlafen und ich kann ihn nach paar Minuten ablegen. Hat er seit Woche 16 nun verstanden das er schlafen soll bzw Angst vorm ins Bett gehen?

Antwort auf: Nur mit Trage ins Bett
Liebe Isa239, Ihr Sohn hat verstanden, dass Sie nicht immer bei ihm sind. Er möchte nicht alleine sein. Schließt er die Augen, sind Sie nicht mehr da. Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, Ihren Sohn in den Schlaf zu begleiten. Kommen Sie seinem Bedürfnis gerne nach. Möchten Sie ihn nicht in der Trage zum Schlafen bringen, halten Sie seinen Protest im Bettchen aus. Sie sind bei ihm, er muss nicht alleine weinen. Hilfreich kann auch sein, wenn Sie Ihren Sohn pucken. In der Trage spürt er eine gewisse Enge und damit Nähe, die ihm durchs Pucken auch vermittelt werden kann. Viele Grüße Sylvia