Frage: 19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder eigentlich momentan fast immer das Problem das ich sie nicht mehr in ihrem Bett ablegen kann, sobald ich sie nur ansatzweise ablegen möchte wehrt sie sich dagegen und das Spiel beginnt von vorne. Wenn es dann immer ewig gedauert hat hab ich sie mit zu mir ins Bett genommen weil ich ja auch irgendwann schlafen möchte und den Schlaf ja auch brauche. Beim Mittagsschlaf ist es auch gerade so das sie lieber bei mir in der Nähe (nach einschlafstillen) als wie allein in ihrem Zimmer schläft. Haben sie vielleicht einen Hinweis woran das Verhalten liegen könnte und ob es sich irgendwann wieder von allein legen wird und ich sie dann auch wieder ohne größere Probleme wieder in ihr Bett zurück legen kann? Danke schon mal. Viele Grüße Stern20

Antwort auf: 19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen
Liebe Stern20, mit zunehmendem Alter brauchen die Kinder länger, um in den Tiefschlaf zu kommen. Werden sie vorher abgelegt, werden sie oft wieder wach. Ihre Tochter hat in diesem Zusammenhang gelernt, dass sie nicht alleine schlafen muss. Wehrt sie sich gegen das Ablegen, wird sie wieder hoch genommen. Zwei Möglichkeiten: Sie stillen Ihre Tochter länger bzw. warten zumindest mit dem Ablegen, bis sie wirklich tief schläft. Oder Sie legen Ihre Tochter nach dem Stillen ins Bettchen und begleiten sie neben dem Bett sitzend, mit einer Hand auf dem Bauch, eine Hand am Kopf, in den Schlaf und halten dabei den möglichen Protest aus, ohne sie hochzunehmen. Nach ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter an das neue Einschlafen gewöhnt haben und sich nicht mehr dagegen wehren. Viele Grüße Sylvia