Frage: Baby 9 Monate kann nicht im eigenen Bett schlafen

amxra
Guten Tag Frau Ubbens Seit mein Sohn 8 Monate ist (ist jetzt 9.5 Monate) habe ich angefangen ihn in seinem eigenen Bettchen schlafen zu legen, da er angefangen hat zu krabbeln und ich angst hatte er könnte aus dem Bett fallen. Hat am Anfang sehr gut geklappt leider nicht lange aber seit paar Tagen (mir kommt es länger vor) kann er nicht mehr in seinem eigenen Bett schlafen. Anfangs habe ich ihn gestillt bis er nur geschlummert hat. Und ihn halbwach in seinem Bett gelegt.. hat anfangs sehr gut geklappt aber seit diesen Tagen fängt er an schrecklich an zu weinen und schreit um sich und bleibt am Bettgitter stehen. (Ich lege ihn deshalb immer erst ins eigene Bett wenn er tief schläft- wacht aber nacht 20 minuten auf und weint wie gesagt fürchterlich um sich) Wenn ich ihn nehme lässt er sich zwar beruhigen.. aber wenn ich ihn wieder zurück lege fängt es von forne an.. kann auch ohne Brust nicht wieder einschlafen (er hat keinen Schnuller, er mochte es seit Anfang an nie) ich weiss nicht mehr weiter.. manchmal gebe ich mir selber die Schuld da er seit Anfang an mit uns im Elternbett geschlafen hat und er darum vlt. Angst hat in seinem eigenen Bett zu schlafen.. ich weiss auch nicht ich habe zwar einen Babyphone mit Monitor aber es ist mir trotzdem zu sehr riskant ihn weiterhin wenn wir nicht dabei sind in unserem Bett schlafen zu lassen. Ausserdem schläft er noch nicht durch und wacht auch in der nacht mehrmals weinend auf auch wenn ich direkt neben ihn liege (seitdem er dieses Problem hat) vorher habe ich ihn immer gestillt und er schlief direkt weiter friedlich ein. Also zu meiner Frage.. an was könnte das liegen.. ich bin ‚‘traurig‘ da es anfangs so gut funktionierte und es auf einmal Horror geworden ist.. dachte zuerst es wären die Zähne aber er macht sonnst keine Zahnungs Erscheinungen durch den Tag deshalb bin ich sehr ratlos.. bitte um Hilfe!! Danke ihnen im Voraus Lg.

Sylvia Ubbens
Liebe amxra, je älter ein Baby wird, je feinfühliger wird es bzgl. Veränderungen. So auch beim Einschlafen. Ihr Sohn hat vor ein paar Wochen noch nicht mitbekommen, wenn Sie ihn abgelegt haben, nunmehr sehrwohl und Sie müssen mit dem Ablegen warten, bis er tief und fest schläft. Durch den Wechsel in die verschiedenen Schlafphasen wird er nach 20 Minuten wach und bemerkt, dass eine Veränderung stattgefunden hat und er nicht mehr da ist, wo er eingeschlafen ist. Er weint, da er die Ausgangssituation zurück möchte. Wenn es für Sie in Ordnung ist, stillen Sie Ihren Sohn gerne noch ein Weilchen in den Schlaf. Sie können für Ihren Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm ein Gefühl von Nähe vermitteln und ihn womöglich beim Wechsel der Schlafphasen selbständig weiter schlafen lassen. Ggf. bleiben Sie ein paar Abende am Bettchen sitzen und wenn Ihr Sohn nach den 20 Minuten unruhig wird, legen Sie zusätzlich eine Hand auf seinen Bauch und eine an seinen Kopf / an seine Wange. Viele Grüße Sylvia