Frage: Tipps fürs Schlafen im eigenen Bett

Hallo, und zwar suchen wir dringend Tipps wie wir unsere Tochter (20.Mon) in ihr eigenes Bett zum schlafen bringen können. Sie schläft bei uns in der mitte, was auch ok ist und uns net sehr stört. Aber wir finden es wird einfach Zeit vor allem weil wir irgendwann ein 2. Kind wollen. Dazu uns schon einige sagten irgendwann bekommt die nicht mehr los…..Das Bett von ihr steht kante an kante mit unseren. Jedesmal wenn wir wir sie da reinlegen tobt sie. Wenn wir sie reinlegen wenn sie bereits schon schläft, wacht sie nachts auf und schreit und will raus. Muss dazu sagen sie schläft leider nur selten durch und wacht 1-2x kurz auf. Wir haben es mit ihren Puppen, Stofftiere versucht, ich bin sogar mal mit reingelegen, es bringt nix. Viell. stören sie die Gitter….das wir die evtl. wegbauen auf der Seite zu uns das ist noch ne idee….viell. haben sie uns da ggf. Tipps? Wir wir das problem lösen können? Viele Grüße Sunny

Antwort auf: Tipps fürs Schlafen im eigenen Bett
Liebe Sunny, geht es um Tipps des Schlafens im eigenen Bett im Elternschlafzimmer oder im eigenen Kinderzimmer? Solange das Kinderbett direkt an Ihrem Bett steht, wird Ihre Tochter nicht verstehen, warum sie durch Gitter von Ihnen getrennt sein soll. "Nur" die Gitter abzubauen, wird vermutlich nicht den gewünschten Effekt bringen. Ihre Tochter ist es gewohnt, zwischen beiden Elternteilen zu schlafen. Wenn Sie eine Veränderung wünschen, schlage ich vor, das Kinderbett an einen anderen Platz zu stellen. Ihre Tochter darf erkennen, dass es ein eigenes Bett ist und nicht ein Teil des "Großen". Zeigen Sie Ihrer Tochter den neuen Standort, schon bevor es um´s Schlafengehen geht. Erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen, dass Sie nun möchten, dass sie in ihrem eigenen Bettchen schläft. Legen Sie Ihre Tochter am Abend in das eigene Bett. Bleiben Sie bei ihr sitzen und legen vielleicht eine Hand auf ihren Bauch, damit sie Ihre Nähe spüren kann. Steht sie auf, legen Sie sie sofort wieder hin. Auch wenn Ihre Tochter tobt, Sie werden konsequent bleiben müssen, wenn Sie eine Veränderung wünschen. Nach spätestens drei Abenden werden Sie eine Veränderung erkennen und nach vermutlich spätestens einer Woche wird Ihre Tochter das eigene Bett als neue Einschlafstätte akzeptiert haben. Probieren Sie keine weiteren Dinge rund ums Schlafen in der Zeit aus (keine neuen Kuscheltiere, neue Spieluhr usw.). Damit Ihre Tochter in der Nacht nicht so schnell wach wird, können Sie ihr eine Art Nest in ihr Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr ein Gefühl von Nähe vermitteln und sie vielleicht auch besser schlafen lassen. Viele Grüße Sylvia