Frage: Schlafprobleme im eigenen Bett

Zwillingsglück93
Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit uns.Aber mittlerweile wollen wir einfach das Sie wieder in Ihrem eigenen Bett einschlafen da wir alle so eng miteinander schlafen.Und einfach mal die Ruhe genießen wollen.Tagsüber spielen sie in ihrem Zimmer da gehen sie auch ins Bett und toben miteinander das problem ist immer am Abend wenn sie merken gleich wird geschlafen.Haben sie mir Tipps wie meine Zwillinge es lernen in ihrem eigenen Bett zu schlafen ? Wir machen das seit 5 6 Monaten mit. MFG

Sylvia Ubbens
Liebe Zwillingsglück93, Sie haben zwei unterschiedliche Ansätze gehört. Mir scheint, dass Sie gerne möchten, dass Ihre Kinder im eigenen Bett schlafen, ohne dass sie anwesend sein müssen. Dazu Bedarf es einen Übergang. Wichtig ist, als Eltern konsequent zu bleiben. Sie erklären den Kindern vor dem Schlafengehen, dass Sie wollen, dass sie im eigenen Bett schlafen und Sie sie nicht hochnehmen werden. Ggf. gestalten Sie die nächsten Abende mit dem Papa zusammen. Einer setzt sich an das Bett des einen Kindes, der andere an das Bett des anderen Kindes. Legen Sie evtl. eine Hand auf den Bauch des Kindes, dass es Ihre Nähe spürt. Nach ein paar Tagen werden die Kinder verstanden haben, wie das zukünftige Einschlafen abläuft und immer weniger protestieren. Viele Grüße Sylvia