Frage: Schlafprobleme - Sohn schläft nur in seinem Bett

Hallo Frau Schuster, habe meine Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich dort oder eher hier richtig bin. Unser Sohn ist nun 5,5 Monate und mittlerweile ein recht guter Schläfer. In den ersten 3 Monaten hat er tagsüber sehr viel geschrien und so gut wie gar nicht geschlafen. Sein Schlafbedürfnis tagsüber steigerte sich in den letzten Wochen und wir haben rausgefunden, dass er, wenn wir ihn tagsüber pucken, zum Teil 1,5-2 Stunden am Stück schläft (ungepuckt nur eine halbe Stunde). Auch machen wir tagsüber zum Schlafen die Vorhänge zu und er schläft immer in seinem Zimmer in seinem Bett bei normalen "Tagesgeräuschen". Er hat einen festen Tagesrhytmus, den wir nach Möglichkeit auch immer einhalten. Heißt: Relativ feste Essenszeiten, dazwischen Spiel- und Schlafphasen (wir legen ihn immer hin, wenn er müde ist, das ist so nach ca. 1,5 Stunden Wachzeit der Fall). Nun zu meinem Problem: Ich habe das Gefühl, er kann bzw. möchte nur noch in seinem Bett schlafen! Das ist nicht schlimm, wenn wir zu Hause sind. Nutze ich jedoch z. B. seine Schlafphase für einen Spaziergang, quengelt er sich (wenn ich Glück habe), irgendwann in einen kurzen oberflächlichen Schlaf. Ansonsten brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Sobald wir dann zu Hause sind, lege ich ihn in sein Bett (mit Pucksack und Vorhang zu) aber meist ist er dann so übermüdet bzw. hat sich in Rage geschrien, dass er ewig lange (oft eine Stunde lang) schreit und nicht zur Ruhe findet. Auch unterwegs im Auto schläft er so gut wie gar nicht und ist dann nur am Schreien. Wenn wir Oma und Opa besuchen, möchte er dort auch nicht schlafen, egal ob im Kinderwagenaufsatz oder in einem Nest im Bett der Großeltern. Er hält sich in solchen Situation so lange wach, bis er nicht mehr kann und nur noch brüllt. Wir haben schon soviel versucht: Schlafsack von zu Hause, pucken, ihn im Nebenzimmer hinlegen, im Zimmer in dem wir uns aufhalten hinlegen, im Autositz schaukeln etc. - nichts hilft, außer sein Bett zu Hause. Da wir logischerweise nicht immer zu seinen Schlafzeiten zu Hause sein können, frage ich mich nun, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte. Vielleicht ist die Lösung so naheliegend doch ich sehe sie nicht... Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße, Nachtengel

Hallo Ratsuchende Je mehr Meinungen Sie hören, umso besser werden Sie sich eine eigene Meinung bilden können.:-)) Bitte genießen Sie es, dass Ihr Sohn gerne in seinem eigenen Bett schläft und richten Sie vorerst Ihre Spaziergänge und Autofahrten, Termine,... nach den Wachzeiten Ihres Sohnes. Damit er aber auch mal bei Oma und Opa zu schlafen lernt, empfehle ich Ihnen, ihn zu Hause an das Schlafen tagsüber in einem Reisebett zu gewöhnen, das sich leicht transportieren läßt. Führen Sie zu Hause, bei den Großeltern o.Ä. ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Ihr Sohn schon (gepuckt) in seinem (Reise-)Bett liegt, das sich später übrigens auch hervorragend als Laufgitter nutzen läßt. Achten Sie während der Autofahrten oder Spaziergänge und Einkäufe darauf, dass Ihr Sohn stets beschäftigt ist (Kuscheltier, Mobile, Spieluhr...). Liebe Grüße, erholsame Feiertage und: bis bald?