Frage: Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mit Alpträumen), dass mir etwas passiert und sie ohne Mama bleibt. Danach einfach unbestimmtes Unwohlsein alleine (nur nachts) im Zimmer. Sie muss weinen, sobald wir aus dem Zimmer gehen, wird plötzlich traurig. Seit ca. 2,5 Monaten schlafen abwechselnd ich oder mein Mann mit bei ihr im Zimmer. Sie schläft im Hochbett und einer von uns auf der Matratze unten. Meistens kommen wir gegen 22.30h zu ihr, aber manchmal fällt es ihr schwer einzuschlafen, dann muss einer von uns direkt bei ihr bleiben. Sie hofft sehr, dass die Phase bald vorbeigeht, es ist keine Manipulation, ich sehe, dass es ihr dabei nicht gut geht. Tagsüber ist dagegen alles in Ordnung. Sie geht gerne zur Schule, hat Freunde, Zuhause immer der gleiche ruhige Ablauf. Sie hat noch eine Schwester von 2,5 Jahren. Ist es wirklich nur eine Phase und wir sollen weiter ausharren oder müssen wir irgendwas unternehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Antwort auf: Schlafprobleme/Ängste
Liebe taschik78, wie lange braucht Ihre Tochter am Abend zum Einschlafen und wie lange ist sie in der Nacht wach? Müssen Sie sie morgens wecken oder wird sie von alleine wach? Evtl. ist es hilfreich, dass sie erst später schlafen geht und dann zum einen schneller in den Schlaf findet und zum anderen in der Nacht besser durchschläft. Zudem können Sie Ihrer Tochter am Abend als Ritual eine Massage gönnen. 10 bis 15 Minuten mit Entpsannungsmusik können helfen, entspannter in den Schlaf zu finden und auch entspannter durchzuschlafen. Probieren Sie es gerne etwa 10 Tage am Stück aus. Hat sich das Schlafverhalten verändert? Hat Ihre Tochter ein Nachtlicht? Halten Sie noch ein wenig aus. Bald kommt die Zeit, in der die Abende und auch die Nächte nicht mehr so dunkel sind. Bei vielen löst die dunkle Nacht - auch wenn es ein Nachtlicht gibt - Ängste aus. Und wenn der Himmel nicht mehr schwarz, sondern oft nur dunkelgrau schimmert, können sich Ängste auflösen oder kleiner werden. Viele Grüße Sylvia