Frage: Schlafprobleme Kind 18 Mon

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sínd mit körperlich und psychisch langsam am Ende: unser zweiter Sohn (18 Mon) war noch nie ein toller Schläfer. Als er noch gestillt wurde kam er oft alle 1-2h, seit er ca. 1 Jahr alt ist schläft er auch mal 3-4h am Stück, mehr wird es aber einfach nicht. Wir haben ihm vor ca. 3 Monaten die Nachtflasche abgewöhnt (unter mehrtägigem stundenlangen Protest), in der Hoffnung, dass das helfen würde. Die erste Nachthälfte ist meistens recht ruhig, er geht ca. halb 7/7 ins Bett und wird das erste Mal oft zwischen 10 und 11 wach. Mit Glück schläft er mit Schnulli schnell wieder ein. Zwischen 3 und 4 Uhr wird er dann aber wie am Spieß brüllend wach und lässt sich auch oft lange nicht beruhigen, schlägt um sich, will nicht trinken und keinen Schnulli nehmen. Wir legen ihn dann oft zwischen uns ins Bett, aber er knetet oft noch 1h Stunde meine Hand, was mich irgendwann wahnsinnig macht weil ich so nicht schlafen kann. Da ich eh Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen habe, verstärkt dies die Probleme nur noch. Wir sind alle nur noch entnervt, übermüdet , streiten viel und werden dem Großen auch nicht mehr gerecht. Der Schlafmangel entzieht einem einfach jegliche Energie. Ich kann einfach nicht mehr... Da wir aktuell kein zweites Kinderzimmer haben, steht das Kinderbett bei uns neben dem Bett. Vielleicht stören wir ihn auch im Schlaf? Er steht trotz des nächtlichen Wachseins früh auf (zw. 6-7) und macht maximal eine Stunde Mittagsschlaf. Er holt sich den Schlaf meist nicht durch längeres Schlafen zurück wodurch der Kleine natürlich schon ab 8 wieder so super knatschig und müde ist... Gibt es Hoffnung für uns? LG Verena

Antwort auf: Schlafprobleme Kind 18 Mon
Liebe Verena, Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe vermitteln und er kann womöglich entspannter schlafen. Für das Handkneten können Sie Ihrem Sohn einen Gummihandschuh mit Watte oder Sand füllen und ihm diese als Ersatzhand anbieten. Mag er sie annehmen? Ihrem Sohn geht es wie Ihnen. Ist er erst einmal wach, fällt das Einschlafen schwer. Tatsächlich fühlen sich manche Kinder von Umgebungsgeräuschen gestört. Das kann auch zum Wachwerden Ihres Sohnes führen, wenn er von einer in die nächste Schlafphase wechselt. Ob dies ein Grund sein kann, können Sie nur austesten, in dem Sie als Eltern für ein paar Nächte aus dem Elternbett ausziehen. Wird Ihr Sohn morgens gegen 8 Uhr müde, können Sie eine Ruhepause einführen. Vielleicht gehen Sie mit ihm im Kinderwagen/Buggy spazieren. Ihr Sohn kann sich ausruhen und Kraft tanken für einen entspannten Vormittag. Auch am Nachmittag kann eine entsprechende Entspannungseinheit für einen erholsameren Schlaf in der Nacht hilfreich sein. Vor dem Schlafengehen mag Ihr Sohn vielleicht eine kleine Massage annehmen? 10 Minuten genügen oft schon, um für Entspannung zu sorgen, was sich meist auch auf den Nachtschlaf auswirkt. Probieren Sie es mehrere Abende in Folge aus. Viele Grüße Sylvia