Frage: Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bettchen im Kinderzimmer (war von Anfang an so). Seit 2 Wochen schläft sie nachts nicht länger als 1h Stunde am Stück (nicht übertrieben), schreit dann fast schon „panisch“ & lässt sich nur sehr schwer wieder beruhigen. Möchte dann unbedingt die Brust, ist richtig ungeduldig und lässt sich nach dem Stillen auch nur schwer wieder ins Bett legen, da sie sich dann permanent in den Stand hochzieht & dann schreit. Ist also nicht so, dass sie sich austobt & dann einschläft, sie schreit dann, wenn sie steht. Habe auch schon versucht, sie zu mir ins Bett zu holen, da schläft sie noch schlechter wieder ein, als in ihrem Bett. Nur als Randinfo, wir haben eine Kombi aus Brei & Fingerfood, abends isst sie 190g Milchbrei um 18:00 wird dann noch gestillt & dann hingelegt. Ein Verlegen der Schlafenszeit nach vorne oder hinten hat auch nichts geändert und das gleiche Drama spielt sich tagsüber auch ab, wenn ich versuche sie hinzulegen. Handelt es sich hier um eine Schlafregression, hat es mit Trennungsangst zu tun, was könnte ich besser machen oder einfach weiter so durchboxen & es geht vorbei? Kann ich irgendwas „falsch“ machen (problematische Gewohnheiten etablieren)? Wäre sehr dankbar für Hilfe/Tipps. Lg

Antwort auf: Plötzlich Schlafprobleme
Liebe franziiiii, Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem zum einen, wenn nicht schon geschehen, die ersten Zähnchen einschießen. Das kann schmerzen und zu unruhigem Schlaf führen. Zudem nehmen Babys in dem Alter auf einmal viel mehr von ihrer Umwelt wahr, was es zu verarbeiten gilt. Dazu kommt die neue Mobilität, wie z.B. das Hochziehen. Das Hochziehen ist meist gar nicht gemeint als "Ich will jetzt raus und spielen", sondern passiert vielmehr unbewusst. Das bedeutet, dass die meisten Kinder nicht in der Lage sind, sich selbst wieder hinzulegen. Ihre Tochter darf nun gerne eine Zeit lang mehr Schlafunterstützung erfahren, als noch vor zwei Wochen. Sie können ihr vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen. 10 Minuten genügen schon, um für Entspannung zu sorgen. Legen Sie Iihre Tochter dann gerne ins Bettchen und legen eine Hand auf ihren Bauch und ggf. eine an ihren Kopf. Ihre Tochter kann nun zum einen Ihre beruhigende Nähe spüren und wird zum anderen damit am Hochziehen gehindert. Wird Ihre Tochter wach, probieren Sie gerne aus, genauso zu verfahren. Behalten Sie es mehrere Tage in Folge bei, damit sich Ihre Tochter an das neue Einschlafen und Wiedereinschlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia