Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Schlaf, weil sie dann einfach wach ist. Sie geht teilweise dadurch erst um 23 Uhr schlafen, obwohl sie schon um 19 Uhr ins Bett gegangen ist. Sie steht um 6 Uhr auf. Das bringt uns tatsächlich an unsere Grenzen, da wir Eltern dann natürlich auch erstmal vom Stress herunter kommen müssen, im Schnitt haben wir 4 - 5 Stunden Schlaf, Pärchenzeit haben wir dadurch fast gar nicht mehr und wir sind dauermüde vor allem aber unsere Tochter. Wir haben versucht über Wochen sie zur gleichen Zeit auf die Toilette zu setzen, ohne Erfolg. Sie nimmt sich ein Buch mit auf die Toilette, damit sie eine Beschäftigung hat, dass klappt ganz gut. Sie kann aber erst auf die Toilette, wenn sie bereits im Bett gelegen hat, vorher klappt es in der Regel nicht. Ohne Toilettengang heißt, dass sie auch wirklich nicht schläft, sie zappelt dann 3-4 Stunden herum, bis sie irgendwann erschöpft einschläft und wir mit dem Nerven am Ende sind. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie bis vor 6 Wochen noch in die Windel gekackert hat. Davor allerdings die gleiche Situation nur mit Windel. Das ganze zieht sich jetzt seit 2 Jahren. Wir reden ihr seit ein paar Tagen gut zu, dass sie vor dem Schlafen ihr Geschäft machen möchte, sie versteht es auch und bejaht es, mehr aber auch nicht. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Wir waren auch bis letzte Woche beim Osteopathen, da ist aber alles in Ordnung. Sie trinkt auch genug. Können Sie mir Ratschläge geben? Dankeschön! Viele Grüße

von kleene02 am 16.01.2023, 21:43

Antwort auf: Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Liebe kleene02, zwei Ideen: fangen Sie das Abendritual schon etwas früher an. Beispielsweise legen Sie sich mit Ihrer Tochter auf ihr Bett und lesen ihr dort eine halbe Stunde etwas vor, so dass sie zur Ruhe kommen und ihr Bauch (und Kopf) sich entsprechend entspannen kann. Desweiteren können Sie ihr vor der Entspannungszeit als Auftakt eine Bauchmassage gönnen. Wichtig ist, immer im Uhrzeigersinn (Darmverlauf) zu arbeiten. Anleitungen dazu finden Sie auch im Netz. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2023