Frage: Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kindergarten ist genervt und meinte sie wollen ihm morgens eine Windel anziehen, da er in der Regel morgens sein großes Geschäft hat. Macht dies überhaupt Sinn, da er erst seit 3 Wochen übt und dies vll dazu führt, dass er aus Bequemlichkeit wieder Pipi in die Windel macht. Dann kamen weiterhin Aussagen, das dies erforderlich sei, weil die anderen ihn sonst ausgrenzen und sagen, dass mein Sohn stinkt. Für den Kindergarten sei es unerklärlich, warum er Angst vor dem Stuhlgang hat. Außerdem wäre es ihm wohl egal meint die Erzieherin u er findet es lustig anschließend geduscht zu werden. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: Stuhlgang im Kindergarten
Liebe Mina0704, hat Ihr Sohn relativ feste Zeiten in denen er Stuhlgang hat? Womöglich direkt nach dem Frühstück? Dann kann mit dem Kindergarten abgesprochen werden, dass die Erzieher Ihren Sohn zur Toilette begleiten. Womöglich klappt ja der Stuhlgang. Wenn nicht, gibt es vielleicht eine Hochziehwindel an, da der Arbeitsaufwand mit dem Windelwechsel nicht so groß ist, als dass Ihr Sohn geduscht werden muss. Nach dem Stuhlgang bleibt die Windel wieder weg. Evtl. kann aber auch mit Ihrem Sohn besprochen werden, dass es in Ordnung ist, wenn er das große Geschäft nicht auf der Toilette erledigen mag, dass er, wenn er merkt, dass er muss, eine Windel bekommen kann, um diese nach dem Stuhlgang wieder auszuziehen. Viele Grüße Sylvia