Frage: Stuhlgang in die Hose mit fast 8

ElMa1216
Guten Abend  Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im August 8. Sie ist völlig altersentsprechend entwickelt und hat keine Auffälligkeiten. Geht in Schule und Verein und hat Freunde. Sie hat auch einen großen Bruder. Wir haben das Problem das sie fast täglich die Unterhose voller Stuhlgang hat. Es ist nicht die "komplette Ladung", aber der erste Teil, eben den, den man irgendwann nicht mehr einhalten kann. Es stört sie null. Wirklich überhaupt nicht. Sie spürt sehr genau wenn sie auf Toilette muss. Es gibt Tage da funktioniert es ohne Probleme und sie geht von ganz alleine. Gibt bescheid und wischt sich selbständig ab. Wir sollen dann nochmal kommen und nachwischen. Alles kein Problem und sie wird dann auch gelobt. Aber sobald sie im Spiel ist, mit Freunden oder dem Bruder ist es vorbei. Sie geht dann einfach nicht aufs Klo. Sie hält es einfach ein. Setzt sich drauf und drückt es weg. Wenn man das so nennt. Auf Aufforderung reagiert sie grundsätzlich dann immer erstmal mir "ich muss nicht!" Völliger Blödsinn. Man sieht es wie sie es einhält. Wenn man dann nochmal sagt sie solle gehen etc geht sie dann.  Es raubt mir den letzten nerv. Ich weiß nicht wie ich es ihr noch begreiflich machen soll, das sie auch während des spielen auf Toilette gehen soll.  Wir haben sämtliches schon durch:  Belohnungssystem mit Stickern. Das hat 2 Wochen gut geklappt dann nicht mehr. Verbote nimmt sie hin und weiß dann auch genau warum. Sie weiß zb wenn die Hose voll ist, gibt's kein TV. Sie nimmt es ohne Diskussion hin. Aber lernt einfach nicht daraus. Hose selbst waschen. Macht sie auch ohne Theater.  Was kann ich noch tun?

Sylvia Ubbens
Liebe ElMa1216, wichtig ist, das Belohnungssystem auch durchzuhalten, wenn es einen Einbruch gibt. Ähnlich die Konsequenz wie Hose selbst auswaschen. Kein TV oder sonstige Verbote, wie Sie selbst schon gemerkt haben, bringen keinen Erfolg, da diese Verbote keine Wichtigkeit für Kinder haben und sich ja, statt beispielsweise TV auch anders beschäftigt werden kann. Wie war das Belohnungssystem gestaltet? Es sollte immer kleinschrittig sein und das Kind nicht so lange auf die Belohnung warten müssen. Beispielsweise gibt es nach 5 Smilys, egal ob in Folge oder mit Unterbrechung, ein kleines Büchlein, eine Kugel Eis bei der Eisdiele o.ä.. Und beim Hose auswaschen gibt es im Nachgang eine Spielpause. Ihre Tochter darf sich für 5 Minuten zu Ihnen an den Tisch setzen und nicht spielen. Wichtig ist, in diesen 5 Minuten nicht auf dem Thema zu beharren, aber auch nicht von den schönsten Dingen zu erzählen. Ihre Tochter darf merken, dass sie das Unterdrücken des Stuhlgangs mehr Zeit kostet, als "schnell" zur Toilette gegangen zu sein. Das Hoseauswaschen wird nicht als Zeitfresser gesehen, da in der Zeit etwas getan wurde. Einfach nur am Tisch sitzen dagegen ist spürbar. Viele Grüße Sylvia